Ist das Schimmel (Kellerwand)?

Ist das Schimmel? Bild einer Kellerwand. - (Wasser, Schimmel, Wand)

7 Antworten

Ja, es ist eindeutig Schimmel! Sulfatausblühungen hinterlassen zwar auch einen weissen Belag, der sieht aber anders aus. Wichtig ist es, die Ursache zu erkennen und abzustellen. Ist es eindringende Feuchtigkeit durch drückendes oder steigendes Wasser, oder ist es die Folge von unangepasstem Lüftungsverhalten. Zu Letztem habe ich hier mal einen Tipp verfasst.

http://www.gutefrage.net/tipp/richtiges-lueften-von-keller-und-souterrain

Evtl. auch eine Möglichkeit um feuchte Wände zu trocknen!

Zu möglichen Gefahren von Schimmel: Eindeutig ja, da er allergische Reaktionen zur Folge haben kann! Hilfreiche Ratschläge habe ich hierzu im folgenden Link verpackt...................

TheMrDJJ
Beitragsersteller

Das wundert mich jetzt aber! Der Rest ist sich sicher, dass es Salpeter ist. Welche genauen Anhaltspunkte gibt es denn dafür, dass es sich um Schimmel handelt? Ich glaube mittlerweile auch schon eher an die Salpetertheorie, da unser Haus auf ehemalig landwirtschaftlich genutzter Fläche (Felder) erbaut wurde.

Yorgos  30.07.2013, 19:33
@TheMrDJJ

Salpeterbelastungen findet man in Räumen mit jahrelanger Tierhaltung wie z.B. Stallungen. Felder zählen da eher nicht zu den belasteten Orten.

Ich halte meine Aussage, der Bewuchs sei Schimmel, aber dennoch nicht weiter aufrecht und rudere zurück. Nach genauerer Betrachtung des Bildes erkennt man abgeplatzte Putzstücke, unter denen das weisse Gefluse hervor lugt. Typisch für Putzabsprengungen durch Sulfat-/Salpeterausblühungen.

Ich nehme daher alles zurück und behaupte das Gegenteil.........^^

Trotzdem kein Grund zur Entwarnung: Belastete Bauteile trocknen nie und stellen so auf Dauer u.U. eine Gefahr für das Gebäude dar. Übrigens, Sulfate/Salpeter sind Salze und schmecken auch so..............

Könnte Schimmel sein, könnte aber auch Ausblühungen des Mauerwerkes sein. Wie hoch ist denn die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in dem Raum? Schimmel ist immer gesundheitsschädlich wenn man die unsichtbaren Sporen in der Luft über einen längeren Zeitraum einatmet.

Salpeter kann es nur sein, wenn das Mauerwerk mit Tierexkrementen in Verbindung kommt.

TheMrDJJ
Beitragsersteller

Die Temperatur ist durchgängig kühl (ungeheizt, deutlich unter Zimmertemperatur). Für die Luftfeuchtigkeit kann ich keine genauen Werte angeben, es ist wie gesagt ein unbenutzter unbeheizter Raum.

Dann Frage ich mich noch, ob sich der Schimmel den ganzen Weg dich Treppe hoch und durch den Vorhang, der den Kellereingang verdeckt, bis hin zu den bewohnten Räumen verteilen kann.

Reichen als Tierexkremente auch die Exkremente von Insekten und Spinnen? Davon gibt es in unserem Keller nämlich mehr als genug. Ich denke eher nicht, dass dort mal größere Tiere gelebt haben...

pharao1961  30.07.2013, 15:32
@TheMrDJJ

Schimmelsporen verteilen sich durch das ganze Haus. Die machen auch vor Türritzen nicht halt; erst recht nicht vor Vorhängen - wenn es Schimmel sein sollte. Tiefe Temperatur, ggf. hohe Luftfeuchtigkeit - das alles begünstigt Schimmel.

Exkremente von solchen Kleintieren reicht sicher nicht. Sowas ist eher wahrscheinlich, wenn da mal ein Bauernhof (Kühe, Schweine) o.ä. war.

Das ist Salpeter - den zu entfernen erfordert eine Trockenlegung des Mauerwerks, Entfernen des alten Putzes, Untergrundbehandlung und neuen Putz drauf - trotzdem kann es passieren, dass der Salpeter wieder kommt.

TheMrDJJ
Beitragsersteller

Dann bin ich ja erleichtert!

Stört nicht - muss also auch nicht entfernt werden.

Sieht eher so aus, als hätte ein Schaf eure Kellerwand benutzt, um sich den Rücken zu kratzen... :D wie Schimmel sieht das irgendwie nicht aus.

könnte sein oder auch isoliermaterial?