Wie bekomme ich den Muff aus dem Kellerraum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursachen erkennen und beseitigen steht an erster Stelle.

Ist es das Heiz-/Lüftungsverhalten (Kondensatbildung) oder liegt ein Bauschaden (eindringende Feuchte) vor? Das kann ein Riss in der Fassade, eine undichte Dachrinne oder auch kapillar steigendes Wasser sein. Genaueres kann aber nur durch eine Sichtprüfung lokalisiert werden.

Für das richtige Lüften gilt:

  • mind. 2-3 mal täglich für 5-10 Min. stoß- und querlüften. Hierzu Heizung aus und alle Fenster auf. Bei Bedarf öfter!
  • Im Winter lieber öfter, aber dafür kürzer lüften.
  • Nach dem Lüften gleich wieder die Heizung an! Denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte. Auch erwärmt sich die kalte, trockene Luft von draussen viel schneller als feuchte Luft.
  • Erfolgskontrolle mittels Thermo-/Hygrometer (ab 15-16€)
  • Feuchtigkeit nach dem Entstehen direkt durch Lüften entweichen lassen.
  • Räume stets ungefähr auf ein Temperaturniveau halten. Nachtabsenkung um höchstens 3-4°C.
  • Den Baukörper nicht auskühlen lassen.
  • Räume mit niedrigerem Temperaturniveau (z.B.Schlafzimmer) nicht durch die warme Raumluft anderer Räume mitheizen.
  • Desw. keine Dauerlüftung durch Kippstellung der Fenster bei kalten Aussentemperaturen!.
  • Möglichst keine Möbel an unisolierten Aussenwänden stellen; ggf. mit 10 cm Abstand (stellt evtl. einen Grund zur Mietminderung dar).

Denkbar wäre auch, dass die Feuchtigkeit noch durch Sommerkondensat entstanden ist. Da das Lüften von Räumen unterhalb der Erdgleiche im Sommer eine Besonderheit garstellt, habe ich hierzu mal in einem Tipp verfasst: http://www.gutefrage.net/tipp/richtiges-lueften-von-keller-und-souterrain

Gerüche / Muff beseitigen.

Hierzu sollten alle Gegenstände, die aufnahmefähig für Feuchtigkeit und Gerüche sind, getrocknet, gereinigt und/oder entsorgt werden.

Hierzu zählen u.a.

  • Stoffe (Wandbehänge, Gardinen, Vorhänge u.ä.),
  • eingelagerte Kleidungsstücke
  • Papier (Bücher, Unterlagen, Akten u.ä.),
  • Kartonagen,
  • Teppiche, auch wenn sie festverlegt sind. Sehr oft besteht die Unterseite aus irgendeinem saugfähigen Filzbelag,
  • Tapeten,
  • Holz, Vertäfelungen

Dem sollte eine gründliche Reinigung und Sanierung folgen. Kalkhaltige Farben oder Putze sind für Kellerräume ideal, da sie z.B. Schimmel keine Wachstumsgrundlage bieten.

Unterstützt wird Dein Bemühen nach einem frischen Klima durch ein konsequentes Heiz- und Lüftungsverhalten.

Viel Glück.

Yorgos  24.01.2013, 19:50

Danke für's Sternchen!

Vorweg: Du wirst über das Internet keine eindeutige Fehlerquelle für dieses Problem ermitteln können da es von einem Fachmann vor Ort untersucht werden muss. Daher soll das Folgende vielmehr als Inspiration verstanden werden und die Ursacheneinschätzung beruht auf der Häufigkeit dieses Problems und deren Typische Fehlerquellen.

Der Geruch kommt durch Feuchtigkeit. Um das Problem zu beheben müsste man herausfinden woher die Feuchte kommt. Anhand des Baujahres schätze ich das es sich um ein ungedämmtes Haus (bzw Keller) handelt. Wenn das so ist, ist dies ein sehr verbreitetes Phänomen. Da sich der Raum zum größten Teil unter der Erde befindet kann durch die Wände so gut wie kein Dampfdruckausgleich stattfinden und das heißt die überfeuchtete Raumluft kann hier nicht raus. Zudem kommt wahrscheinlich, dass im Winter wenn die Wand abkühlt der der Taupunkt überschritten wird und dementsprechend Tauwasser anfällt (dies muss nicht unbedingt sichbar sein). Auf Deutsch: Die Wand wird feucht. Das bedeutet also es entsteht eine erhöhte Luftfeuchte und diese kann nur durch das kleine Fenster raus. Es kann auch möglich sein das Wasser von aussen kommt. Aber die genaue Ursache kann dir nur ein Sachverständiger sagen der entsprechende Messungen usw macht. Feuchte kann sehr viele Ursachen haben daher bitte meine Aussagen hier als Vermutung ansehen. Wahrscheinlich würde erst eine teure bauliche Maßnahme die Ursache beheben wenn es an diesen Dingen liegt. Gegen eine bauliche Gegebenheit mit Salz, Heizen, Lüften usw vorzugehen ist meiner Meinung nach ein Kampf gegen Windmühlen aber im Endeffekt leider die einzige günstige Möglichkeit.

Leider kann ich kein Patentrezept geben aber Mein Tipp:

-Hygrometer besorgen und die Raumluftfeuchte überwachen (Es gibt welche mit Alarmfunktion wenn Feuchte zu hoch). Dann wäre interessant welche Temperatur an den Geometrischen Wärmebrücken entsteht wenn es draussen zB -10 Grad hat. Ok dazu braucht man ein Infrarotthermometer... am besten Fachmann fragen der kann auch die Werte interpretieren (Taupunktberechnung etc)

-Möbel nicht nah oder am besten gar nicht an die Aussenwand (Holz richt am schlimmsten wenn es feucht ist)

-Lass zB alle türen auf nach oben hin

-3x am Tag Fenster richtig aufreißen ist nachgewiesen besser als auf Kippe allerdings ist es natürlich ein Nachteil das keine Durchlüftung (zweites Fenster) möglich ist.

-Und sei dir bewusst kalte Luft kann nicht soviel Feuchte aufnehmen wie die Warme. Also wenn es kalt im Raum ist dann wird aus hoher Luftfeuchte Wasser das sich irgendwo niederlässt und den Geruch verursacht...

Viel Erfolg !

LG

Master4Life (Architekturstudent)

Ich glaube, jeder Keller riecht nach Keller, das liegt an den Steingemäuern, die oftmals auch Feuchtigkeit anziehen und dann auch schimmeln können. Gerade in Großstädten hab ich da schon echt übles gesehen. ich glabue nicht, dass es da was gibt. Muff und Schimmel bedeutet in der Regel Haus abreißen.

das wird die Feuchtigkeit im Keller sein,was so stinkt.kauf dir paar Säcke Katzenstreu und verteil es im keller,das zeug saugt die Feuchtigkeit ausn Raum und das relativ fix,dann gut heizen

duftkerzen aufstellen :D