Hahn oder Henne?

2 Antworten

Hi,

Ja das ist richtig du hast hier zwei Hähne.

Die kann man bereits sehr gut an der ausgefärbten blauen Wachshaut erkennen.

Junghähne haben eine pinke bis lilane Wachshaut und Junghennen eine hellblaue, weiße und beige Wachshaut. Es kann bei Junghennen auch zu Kombination der Farben kommen und manche haben mit dem Hennenblau auch ein zarten lila Ton am Wachshautrand. Aber der ist häufig minimal.

Grundsätzlich sind die Wachshäute bei Hähnen aber auch immer dunkler und kräftiger als bei den Hennen im Jungtieralter.

Übrigens sind deine Wellensittiche definitiv älter als 4 Monate. Sie sind schon längst aus der Jungmauser raus und die Wachshaut ist ausgefärbt. Mit 4 Monaten wären sie in der Jungmauser und hätten das Wellenmuster bis zum Schnabel. Hier ist es schon komplett zurück gegangen. Da hat der "Züchter" dich also entweder belogen oder selbst kaum Ahnung gehabt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Sehr süße Tiere, aber man kann schon den unterschied sehen. Das Männchen hat mehr Lila im Schnabel. Aber ganz sich bin ich mir auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen