Müssten eine Wohnung und Essen und Trinken nicht eigentlich kostenlos sein da es Grundrechte sind?

9 Antworten

Erklär doch mal bitte kurz, wie Waren und Dienstleistungen, deren Produktion und Erbringung Rohstoffe und Ressourcen kostet, kostenlos sein können?

Richtig, gar nicht.

Jemand zahlt dafür und das ist immer der Steuerzahler selbst. Und natürlich zieht der Staat immer einen Teil davon ab, entweder als man in the middle oder wie jetzt über Steuern auf Wohnen und Nahrungsmittel.

Nein.

Du bekommst Geld wenn du keines hast, und dass kannst du für essen und trinken ausgeben wenn du willst.

Nein - natürlich nicht.

Seit wann ist das ein Grundrecht? Über diesen Begriff solltrest bdu dich mal genauer informieren. Und abgesehen davon: Zu jedem Recht gehören auf Pflichten (aber die "vergisst" man ja gerne mal bei Einforderung von Rechten)

Du hast das Recht eine Wohnung, Essen und Trinken zu produzieren oder zu kaufen, aber kein Recht darauf, dass dir dies von jemand anderem bereit gestellt wird.

Grundrechte sind Recte die die Bürgerinnen und Bürger gegenüber dem Staat gaben. Aus Art. 1 wird das Recht auf ein menschenwürdiges Leben abgeleitet. Eine Folgerung daraus ist die Sicherung der Existenz mittels Sozialleistungen für diejenigen, die sich anders nicht helfen können. Wer genügend eigene Mittel hat, um sich selbst ein entsprechendes Leben zu gestalten fällt nicht unter diese Regel.