Wieviel bezahlt ihr im Monat für Essen&Trinken?

9 Antworten

Für zwei Personen All-In für Lebensmittel, Getränke, hygienezeug und Putzmittel liegen wir im Schnitt bei maximal 200€ im Monat. Selten dass wir mal darüber liegen oder darunter.

Und ja das geht selbst bei einer abwechslungsreichen, ausgewogenen und gesunden Ernährung. Hier wird täglich frisch gekocht, tierische Produkte gibt es extrem sehr schön für meinen Partner (ich verzichte da seit Jahren ganz drauf), fertiggerichte, fixtüten, Softdrinks, Fast food und Süßigkeiten gibt es praktisch gar nicht bei uns und ich stelle sehr viel selbst her von dem was wir brauchen (kaufe dafür dann nur die grundzutaten).

Früher gegen 2017 bis circa Ende 2019 meines Wissens grob

30-35€/Woche ohne von allem die günstigste Variante zu nehmen - bei manchen Produkten nehme ich das Mittelpreisige bspw

Fleisch

Käse

Brot

Mittlerweile dürften es aber mehr sein.

ca 80-100€ (1 Person), baue aber mein Obst und Gemüse großenteils selbst an.

Da ich meine Freundin, die studiert, unterstütze kommen wir so auf etwa 300 bis 400 € 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung