Kann ein Benziner mehr ziehen oder ein Diesel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar ein Diesel. Bei gleicher PS- Zahl hat der Diesel einen höheren Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen und auch besser ziehen.

Lottl07  03.07.2024, 23:08

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Kann ein Benziner mehr ziehen als ein Diesel?

Das kommt ganz auf die Auslegung an - Motorleistung, Drehmoment (und zwar am Rad, nicht am Motor), Art des Antriebs (vorne oder hinten) und Stärke der Bremsanlage, auch die Eigenmasse des Zugfahrzeugs ist relevant.

Als Beispiel: Ein BMW 318i E90 LCI (Ottomotor, 143 PS, 190 Newtonmeter am Motor) darf ungebremst nur minimal weniger ziehen als ein BMW 318i E90 LCI (Dieselmotor, 143 PS, 300 Newtonmeter am Motor), nämlich 695 zu 745 Kilogramm. Zwar hat der Motor wesentlich weniger Kraft (Drehmoment), jedoch gleicht dies auf dem Weg zu den Rädern das Getriebe aus, welches als Drehmomentwandler fungiert. Der Drehmomentunterschied an den Rädern ist bei diesen Modellen wesentlich geringer als am Motor, weshalb sich auch die möglichen Zugkräfte nur minimal unterscheiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Dieselmotor schafft max. 5000 U/min. Mehr geht nicht, weil der Kraftstoff nicht schnell genug zündet. Bei Benzinmotoren ist das anders, denn Benzin würde auch bei 18000 U/min noch zünden.
Kraft kommt vom Kraftstoff. Je mehr der Motor davon verarbeiten kann, umso höher ist die Leistung. Bei Ottomotoren kann man durch steigern der Drehzahl (und verändern von anderen Parametern) mehr Kraftstoff-Luftgemisch ansaugen, und erhält dadurch mehr Leistung.
Beim Dieselmotor ist die angesaugte Luftmenge durch die max. mögliche Drehzahl begrenzt. Mehr Kraftstoff ohne gleichzeitig mehr Luft ergibt mehr Qualm, aber nicht unbedingt mehr Leistung. Um mehr Luft in die Zylinder zu bekommen, und damit mehr Kraftstoff verbrennen zu können, haben heute fast alle Dieselmotoren einen (oder auch zwei) Turbolader. Der Turbolader nutzt die im Abgas enthaltene Energie zum Antrieb einer Turbine, die die Verbrennungsluft verdichtet und quasi in den Brennraum bläst. Zwar dreht der Dieselmotor dadurch auch nicht höher, aber das Drehmoment - und damit die Leistung - steigt gewaltig.

Im Fahrbetrieb unterscheidet sich ein Diesel deswegen deutlich vom Benziner. Während der Benziner ordentlich Drehzahl braucht, um seine Leistung zu entwickeln, schüttelt sich der Diesel sich die Leistung bei geringeren Drehzahlen quasi aus dem Ärmel.
Das bedeutet aber nicht, dass ein gleichstarker Benziner dem Diesel unterlegen ist oder umgekehrt. Wenn die Getriebeabstufung und die Übersetzung der Antriebsachse gut an die Motoreigenschaften angepasst sind, ergibt sich kaum ein Unterschied.
Lediglich beim Verbrauch liegt der Diesel vorne, denn besonders bei Teillast verbraucht er deutlich weniger.
Wer noch mehr sparen will, fährt einen Benziner mit Autogas. Zwar ist der Gasverbrauch nicht geringer als der Benzinverbrauch, aber dafür kostet Autogas auch nur ca. die Hälfte vom Benzinpreis. Und es hat 110 Oktan, und kann deswegen auch für hochverdichtete Motoren verwendet werden.
Die Aussage, dass Autogas den Motor schädigt gehört übrigens in den Bereich der Phantasie. Ich kenne einige Leute, die schon viele hunderttausend km mit Autogas gefahren sind, und keiner hatte jemals einen Motorschaden.

Ein Diesel hat von Haus aus mehr Drehmoment, kann somit besser mit einem Anhänger umgehen als ein Benziner.

Zudem braucht ein Benziner in Relation zur Anhängelast, wesentlich mehr Benzin als ein Diesel, welcher auch im Normalbetrieb weniger braucht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Ein 400 PS Benziner zieht mehr als ein 60 PS Diesel.

Koio78
Beitragsersteller

Bei gleicher Leistung? Sagen wir mal 200 PS

checkpointarea  06.07.2024, 11:35
@Koio78

Kommt vor allem auf die Getriebeübersetzung an. Und natürlich auch auf das Motordrehmoment. Ein Saugdiesel hat beispielsweise pro Liter deutlich weniger davon als ein Turbobenziner, um mal ein extremes Beispiel zu benennen. Die Faustrege "Diesel hat mehr Drehmoment als Benzin" gilt nur, wenn man gleiche Leistungen betrachtet, nicht jedoch gleiche Motorvolumina. Und vor allem: Nur, wenn man das Drehmoment am Motor betrachtet.