MÜSSEN Tomatensträucher eigentlich nach oben wachsen?

9 Antworten

Tomaten sind sonnenhungrig und werden stets versuchen nach oben zum besten Licht zu wachsen. Mit zu viel Feuchtigkeit von oben oder Erdnähe tut man ihnen kein Gefallen.

Durch Züchtungen wird u.a. auf Ertrag gesetzt. Somit sind die Früchte, die in Rispen wachsen zu schwer, was die Stabtomate nicht alleine tragen kann. Man geizt für gute Früchte aus und stützt sie. Buschtomaten, und da gibt es tolle Sorten, brauchen weder Ausgegeizt, noch gestützt zu werden (zusammenbinden reicht, wenn Früchte zu schwer werden).

Kleinfruchtige z.B. Balkontomaten gedeihen auch als herabhängende Ampelpflanze in windgeschützter Lage.

Was will man? - Schmackhafte, gesunde Tomaten, die wenig Arbeit machen.

Tomaten sind schnellwachsend und Starkzerer..brauchen viel Wasser und Stoffe... die Gefahr besteht, dass die Adern brechen und dann werden die nix.

Daher lieber einfach hoch wachsen lassen und anbinden.

LonelySoul87
Beitragsersteller

Und was wäre wenn man sie im 45 Grad Winkel wachsen lässt?

LonelySoul87
Beitragsersteller
@Morty712

Also wäre eine Stütze zwingend? Man könnte das Minipflänzchen nicht schon im jungen Alter schräg wachsen lassen, sodass es doch horizontal wächst?

Morty712  15.01.2024, 23:52
@LonelySoul87

Nein die Tomate hat ihren eigenen Kopf und will ein Strauch werden und in die Höhe (2m)..liebt die Sonne, aber nicht stehende Hitze. Außerdem geht es bei der Züchtung immer auch um den Ertrag und der ist am höchsten wenn die Äste gerade hoch wachsen.

DD2211TCCT  28.02.2024, 15:00
@LonelySoul87

mach lieber immer gerade hoch,wachsen viel schöner und kraftiger.45° würde nicht gut gehen.Lg

Das kann man schon machen, aber es ist sehr aufwendig immer die einzelnen Fruchtstände abzustützen. Wenn man sie nach oben bindet neigen sie nicht zum Brechen und man kommt mit wenig Stützen aus. Wenn die Tomaten ausreifen haben die ordentlich Gewicht und die Stengel können das nicht tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Nein, Tomaten müssen nicht nach oben wachsen.

Bodennähe ist wegen Krautfäule und Spritzwasser nicht unproblematisch.

Im kommerziellen Anbau lässt man Tomaten eher an Seil und nicht dauerhaft aufrecht wachsen.

Von 'wesen her' würden sie kriechend am Boden wachsen.

LonelySoul87
Beitragsersteller

Wow, das war ein super Stichwort! An einer Schnur hochwachsen lassen ist eine super Idee! Es wird mir wohl niemand die schnur klauen gehen,....

KarlRanseierIII  17.01.2024, 20:36
@LonelySoul87

Das ggf. auch, ich meinte aber: Die Tomate rankt ja nicht von selbst, also mußt Du den Trieb immer wieder um die Schnur drehen/einschlagen ...

Im Prinzp so, als würdest Du die Schnurr spiralförmig um den Trieb wickeln, nur, daß Du das immer beim weiterwachsne alle paar Tage machst.

LonelySoul87
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

ok, verstehe. Das was die Tomatenstange aus Metall ist, mache ich mit ner Schnur... Ist jedenfalls ein super Tipp, denn herrenlose Tomatenstangen in der Wildnis sind bestimmt schnell weg.

Du musst sie nicht exakt senkrecht hoch wachsen lassen, aber die Tomatenstange ist doch die technisch einfachste Lösung. Das ist auch kosteneffizienter so.

LonelySoul87
Beitragsersteller

Das Problem ist dass ich keinen eigenen Garten habe. D.h. ich würde sie wild pflanzen, aber wenn ich dann für teuer Geld ne Stange kaufe, wird die bestimmt von irgendwem mitgenommen. Außerdem sollen die Tomaten unauffällig bleiben, weswegen ich sie vielleicht Kniehoch wachsen lassen wollte, womit sich das horizontal Wachsen anbieten würde. Am Ende säe ich sonst die Pflanzen, kümmer mich drum und irgendwer kommt sie pflücken...