Was tun gegen Schnecken?

2 Antworten

Moin TheBlackFlas938

das kann eine echte Plage sein. Die Tips mit den Fallen sind gut - ich setzt ein bisschen nach.

  • Schneckenkorn: funktioniert gut - AAber da muss man aufpassen. Das Korn enthält ein Lockmittel (!), d. h. dort, wo du es streust, dort kommen sie auch hin. Ich würde es nicht direkt auf die Pflanzenerde streuen, sondern etwas entfernt bleiben. Nur verwenden, wenn es trocken ist und bleibt. Wenn es nach dem Einsatz auf die Schnecken draufregnet, können sie das überstehen.
  • Es gibt (Baumarkt) so Schneckenzäune (evtl. mit Kupfer), die können sie nicht überkriechen.
  • Das mit den Fallen ist wirksam, aber ich finde es etwas eklig, die Fallen hinterher zu leeren.

Also ich sammele regelmäßig Schnecken ab, Diese Kupferbarieren helfen auch etwas, aber leider nicht zuverlässig.

Schnecken sind auch mein Hauptproblem. Jetzt, wo Du es sagst, ich sollte gleich mal wieder sammeln.

PS. Meine Absammlung ergab heute nur ca. 40 Schnecken, daran sieht man schon, wie gute Vorarbeit ich geleistet habe. Ich habe meine Aufsammlungen schon in Litern bemessen.

Ich muß bald wieder bei den Erdbeeren anfangen und da rechne ich ECHT nur noch in Litern Schnecken. Und ein Liter sind sicher einiges ÜBER Tausend. Eine Sysiphusarbeit.