Fortpflanzungsmöglichkeiten bei Solanum Lycopersicum (gemeine Haustomate)?

3 Antworten

Hallo lieber Pflanzenfreund! Ich habe selbst einen kleinen Schrebergarten in dem ich die schöne Solanum Lycopersicum anpflanze. Seit 40 Jahren erfreue ich mich schon an dieser wundervollen Frucht die jeden Sommer in ein Paradies verwandelt. Ich selbst habe mir anfangs auch diese Frage gestellt. Sind die Samen der Haustomate fortpflanzungsunfähig? Ich hatte selbst in meiner leben schon so einige Fertilitätsprobleme mit meinen Samen. Was macht man da? Es gibt bestimmte Möglichkeiten sie zur Fortpflanzung zu bringen. Zum einen kann man sich Bienen anschaffen. Dadurch hat meine Epidermis schon überaus gelitten aber wert war es. Geblüht haben meine Tomaten. Sonst ist auch wirklich das eingraben in den Topf von Nutzen. So kann man dafür sorgen dass diese Pflanze die nötigen nährstoffe erhält auch wenn man aufpassen muss sie nicht zu überzuckern. Das führt zu einer dunklen färbung; du würdest ja auch nicht gern Diabetes haben (ich gehe davon aus, dass du kein Diabetiker bist). Jedenfalls ist viel Liebe für die sprösslinge nötig und sie werden genau wie ihre Eltern aussehen. Grün und gesund. Blühend und später tomaten. Ich hoffe ich konnte dir mit meinem bescheidenen Schrebergärtner-wissen aushelfen. Wenn nicht, frag ruhig weiter nach. Ich mag kein Experte sein aber definitiv ein Liebhaber!

Woher ich das weiß:Hobby

BerndBauer3  02.11.2023, 16:37

das eingraben in den Töpfen? Was soll das heißen?

Überzuckern? Die können doch nicht überzuckern.

Die meisten Tomatensamen sind F1-Hybriden. Du kannst die Samen nutzen, der Erfolg ist aber in der Regel abnehmender Natur.

Sonst kannst du während der Blüte natürlich verschiedene Sorten direkt kreuzen und erhälst dann in den Früchten Samen mit entsprechender Streuung, so wie bei jeder generativen Vermehrung.

Die meisten Tomaten sind Hybriden. Wenn Du die Samen dieser Pflanzen aussäst, hast Du ein unkontrollierbares Ergebnis, auf alle Fälle bekommst Du nicht die Qualität der Mutterpflanze. Ich hab's noch nicht ausprobiert, weil in der Literatur immer davon abgeraten wird. Deswegen kann ich nicht genau sagen, was dabei herauskommt.

Ungeschlechtliche Vermehrung durch Seitentriebe ist hingegen unproblematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BerndBauer3  02.11.2023, 16:39

Bei Hybriden ist das sicher so.

Ich lese aber immer wieder von "samenfesten " Sorten. Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn sie von einer anderen Sorte befruchtet werden, entsteht doch eine andere Pflanze.

Uwe65527  02.11.2023, 17:16
@BerndBauer3

Mag sein, dass es auch samenfeste Sorten gibt. Auf meinen Samen steht "F1-Hybriden". Ich habe das nicht genauer recherchiert.

Wenn Du nur eine samenfeste Sorte anbaust, Ist der Eintag von Fremdpollen in Deine Population nicht so hoch. Aber wirklich steuern kannst Du das nicht.

KarlRanseierIII  03.11.2023, 04:58
@BerndBauer3

Samenfeste Sorten sind unterm Strich ausreichend lange Inzuchtlinien. Wenn Du die natürlich wild durcheinander mit anderen Sorten pflanzt, dann hybridisieren die natürlich auch ganz normal mit den Fremdsorten.