Müssen Sportgeräte an Schulen TÜV-geprüft sein (Bayern)?

3 Antworten

In Schulen - und nicht nur in bayerischen - müssen Sportgeräte den Unfallverhütungsvorschriften entsprechen. Das heißt, sie müssen bauartgeprüft sein und regelmäßig untersucht und gewartet werden, damit die Unfallgefahren minimiert werden.

Selbstgebastelte Geräte kann man daheim verwenden. In Schulen wird das aber nicht gehen.

Wenn ihr die selber baut und da verletzt sich jemand weil die Konstruktion zusammenkracht müsst ihr haften .. Man könnte aber mit der Schule sprechen und ihr baut die Dinger zwar aber verkauft die der Schule (oder als Schenkung) und die Schule ist dann in der Pflicht zu prüfen ob eure Sachen genug Sicherheit gewährleisten .. Wenn die Schule eure Sachen kauft / geschenkt nimmt seid ihr aus der Haftung falls was passiert.

MrPriViLeG  23.01.2017, 19:58

* Alle Angaben ohne Gewähr *

Die werden alle paar Jahre kontrolliert
Wenn sich da jemand verletzt, seid ihr dran