Werden Bremstrommel beim TÜV geprüft?

7 Antworten

Sofern es für die Funktionstüchtigkeit der Bremse wichtig ist: Ja.

Eine Sichtprüfung von Innen findet natürlich nicht statt, falls du das meinst?

nur sichtprüfung,der rest stellt sich am prüfstand raus ob die bremse gleichmäßig zieht

Es gibt bei Bremstrommeln nur eine Funktionsprüfung. Der Wagen wird auf dem Bremsenprüfstand gefahren und getestet.
Später wird er angehoben um die Gelenke und Gummilager zu prüfen. Dabei wird noch an den Rädern gedreht, um festzustellen, ob sie schwer laufen.

Bei defekt werden in 99% der Fälle nur die Beläge, Haltefedern und / oder Radbremszylinder getauscht. Die Bremstrommel an sich ist praktisch verschleißfrei. Ich habe bisher nur an Anhängern gesehen, dass diese an den Bremsflächen korrodiert waren.

Natürlich sonst sag es doch einfach er solle mal nachsehen

Ja sie fahren auf einen Bremsen Prüfstand.