müssen sich jüdische frauen vor ihrer hochzeit die haare abschneiden...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nein müssen wir natürlich nicht. Jedoch tragen Ultra Orthodoxe Frauen nach der Heirat ein Kopftuch oder einen Sheitel (eine Perücke). Ganz streng Religiöse Frauen rasieren sich auch eine Glatze und tragen dann eine Perücke. Aber vor der Hochzeit passiert gar nichts mit den Haaren, da wir vor der Ehe unsere Haare noch offen tragen dürfen.

Nameless13
Beitragsersteller

gibt es einen besonderen grund, warum sich manche die haare abschneiden?

Darkicegirl  27.10.2011, 20:54
@Nameless13

Hallo, nun wir jüdischen Frauen zeigen unsere Haare sobald wir verheiratet sind einfach nicht mehr öffentlich. Kein Mann soll unsere offenen Haare sehen, natürlich kommt es darauf an welcher Strömung man angehört oder wie Religiös man ist. Wie schon gesagt die ganz "harten" rasieren sich eine Glatze und ziehen dann eine Perücke auf. Die meisten aber ziehen einfach ein Kopftuch auf oder eine Perücke und lassen ihre Haare. Ich selbst habe auch Haare fast bis zum Hintern und verstecke Sie meist unter einem Kopftuch. Ich mache dies aber nur wenn ich ohne meinen Mann raus gehe oder wenn bei uns Feiertage sind. Oft ziehe ich auch einfach nur schnell einen Hut auf und lasse meine Haare offen. Mein Mann ist nicht Jüdisch und wegen ihm bräuchte ich das alles nicht, mir persönlich ist es aber wichtig, das ich wenigstens noch ein bißchen von meiner Religion und Kultur beibehalte. Wenn wir in die Synagoge gehen müssen wir alle eine Kopfbedeckung tragen. Es heißt das offene Haare ein Zeichen sind das man nicht verheiratet ist, es ist ein Sexuelles Signal sozusagen. Vielleicht finde ich beim Googeln die passenden Stellen dazu!

Nameless13
Beitragsersteller
@Darkicegirl

wow, danke für deine lange ausführliche antwort ! :)

Darkicegirl  28.10.2011, 22:05
@Nameless13

Danke für die Auszeichnung wobei ich Dir nicht wirklich geholfen habe :-)

Müssen nicht, aber zumindest unter den Achseln und an den Beinen würde es sich schon empfehlen, ganz konfessionsunabhängig übrigens... :-)))

Ganz bestimmte chassidische Gruppen, besonders die aus Ungarn, machen das, aber es ist nicht allgemein verbreitet...

Hallo, Nameless. Sie müssen das nicht: weder bei Sephardim noch Ashkenasim, lG.