Müssen Männer wirklich breitbeinig sitzen?
Bin letztens wieder Mal Bus gefahren und da bestand das altbekannte Problem, dass die Männer auf Grund ihrer breitbeinigen Sitzhaltung viel zu viel Platz eingenommen haben. Ein Kumpel meinte mal, es würde sonst einfach zu sehr drücken - aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Was ist denn nun die Wahrheit?
9 Antworten
Ich hab mal in meinen Bekanntenkreis gefragt und da war die einstimmige Meinung, es ist zwar bequemer aber auch aushaltbar ohne. Wer sich in Bus und Bahn breit macht, ist ausnahmslos ein Idiot. Merkt man ja auch an den Antworten/Kommentaren hier.
Mann (!) muss zwar nicht im Spagat sitzen, aber leicht breitbeinig ist erheblich angenehmer.
Zumindest empfinde ich das so.
Mit aneinandergelegten Knien, klemmt sich etwas "räusper" Empfindliches zwischen den Oberschenkeln ein. Und das ist unangenehm.
Wenn jemand so sitzt verstehe ich das Problem
wenn jemand so sitzt ist das normal und das liegt an dem Ding zwischen den Beinen. Es ist gemütlicher so.


Nein. gewöhn dich dran. Solange die person nicht so sitzt wie im ersten Bild besteht kein Problem. Mach keins wo keins ist
Das ist auch anatomisch schlicht unangenehm. Zu Teil schmerzhaft. Die Herren unten sitzen ganz normal. Und es stört auch nicht.
Ist aber auch gut mich unangenehm, so viel Körperkontakt mit einem Fremden zu haben
Ich denke das Missverständnis kommt daher, dass in deinen Beispielbildern zwei unterschiedliche Sitze gezeigt werden. Bussitze sind so ziemlich am schmalsten und da ist es auf jeden Fall unangenehm, wenn die Herren der Schöpfung dann 2/3 einnehmen... Bei einer langen Sitzbank wo von vornerein genug Platz zwischen den Fahrgäste gelassen wird, kann jeder natürlich sitzen wie er will.
ich soll mich dran gewöhnen dass andere Leute mir Platz wegnehmen und mir zu nahe rücken. Und dass ich aus diesem Problem kein Problem machen soll weil die armen Männer zwei oder drei Sitze brauchen.. Aha
Wie sitzen die Männer überhaupt? wie im ersten oder zweiten Bild?
Ich sehe "breitbeinig" als die natürliche Haltung an. Schau Dir mal Babies an, wie die auf die Welt kommen - da klappen die Beinchen nach außen weg, nicht nach vorne.
Es würde auch kein Tier so laufen oder sitzen, dass die Füße direkt nebeneinander stehen - die stehen/laufen/sitzen mindestens mal hüftbreit.
Dass das Gemächt seinen Platz braucht, ist klar, will sich keiner was quetschen.
Aber auch die Oberschenkel brauchen ihren Platz, sogar recht viel, wenn man etwas fülliger ist und die Oberschenkel auf dem Sitz aufliegen. Da sollte man keinem vorschreiben, wie er zu sitzen hat.
Eigentlich nicht. Aber ist für manche bequemer.
Aber, naja, wo ist das problem? War der bus so voll das keine plätze mehr frei waren?
Und solange die beine nicht breiter sind als die schultern, nimmt es ja sowieso keinen zusätzlichen platz weg.
Meist ist ein viel größeres problem meiner erfahrung nach die handtaschen auf den sitzen.
Ja, natürlich waren keine Sitze mehr frei, ich setze mich ja nicht absichtlich neben so jemanden. Und es ist immer breiter als die Schultern, und ich finde das einfach unfair, dass man die Knien außerhalb des Sitzplatzes haben muss.
Das Taschenproblem besteht ja bei beiden Geschlechtern
Nö, es ist nicht immer breiter als die schultern.
Guck dir z.B. mal das bild hier an.
https://thepopfeminist.files.wordpress.com/2015/01/manspreading-2.jpg
Er sitzt zwar breitbeinig, aber er muss schief sitzen, weil wenn er gerade sitzen würde, würde er sie mit seinen schultern schubsen.
Solche sitze sind einfach ziemlich schmal.
Das sieht breiter aus als es ist, weil männer oft schmale hüften und breite schultern haben, während frauen oft breite hüften und schmale schultern haben.
ich würde prinzipiell erstmal leute bitten die taschen wegzunehmen.
Gemütlicher oder nicht anders möglich?