Müssen M2 SSD gekühlt werden?

4 Antworten

Auch SSDs können ihre Lese-/Schreibgeschwindigkeit verringern, wenn sie zu heiß werden.

Für den Windows Betrieb oder gelegentliches Lesen ist kein extra Kühlung nötig. Der Sticker auf der SSD und der Luftstrom im Gehäuse kann die SSD ausreichend kühlen.

Je nach dem wie viel und wie schnell du die Simulations-Datenauf die SSD schreibst, könnte eine Kühlung vom Vorteil sein.

der8auer auf YouTube hat kreative M.2 Kühler vorgestellt. Um die soll es auch nicht gehen. Beim Referenzwert mit der Corsair MP600 Pro XT (PCIe Gen 4) hat die SSD nach ca. 50 Sekunden Lesen und Schreiben die maximale Temperatur erreicht.

Im Fall von nur Schreiben mit 5800MB/s (bis zu Lesegeschwindigkeit aus dem Datenblatt) wären das ca. 280GB in 50s, die geschrieben worden sind. Da irgendwann der Cache der SSD voll ist, wird der Wert in der Praxis niedriger ausfallen.

Deine PCIe 3.0 SSD wird nicht ganz so schnell heiß, da nicht so viele Daten übertragen. In den 50s Sekunden können dazu auch keine theoretischen 280GB geschrieben werden.

Ich würde schätzen, dass Datenmengen zwischen 50-100GB am Stück ohne Kühlung geschrieben werden können, ohne das die Temperatur zum Problem wird. Die Schreibgeschwindigkeit wird mit Sicherheit etwas sinken, da irgendwann der Cache der SSD voll sein wird. Falls die Daten Stück für Stück geschrieben werden, ist die Belastung der SSD auch noch geringer.

Ein M.2 Slot auf deinem Mainboard hat ein Kühlkörper. Wenn dieser M.2 Slot noch frei ist, würde ich die SSD dort einsetzen. Der Kühlkörper vom Mainboard wird die SSD mehr als ausreichend kühlen können.

daniell0013
Beitragsersteller

Vielen Dank für die detailreiche Antwort!!

Ja der eine M2 Slot ist noch frei. Da würde ich diese SSD auch einbauen.

Die Simulationsdaten werden nicht alle auf einmal aufgeschrieben sondern jeder Frame wird einzelt draufgeschrieben. Ist also ziemlich langsam das ganze.

Nur bei Partikel Simulationen kann es eventuell etwas schneller sein.

Ich habe schon mehrfach kleinere M.2 SSD auf größere SSD geklont bzw. kopiert.

Das ist jedesmal eine extreme Datenmenge. Oft brach der Kopiervorgang ab, weil die Ziel-SSD dabei zu heiß geworden war.

Nun setze ich vor dem Klonen einen Kühlstreifen mit Kühlkörper auf die Zielfestplatte und das Klonen wurde noch nie wegen "Lesefehler" abgebrochen.

Im Normalbetrieb wird meine SSD nicht so heiß, weil ich kaum anspruchsvolle Aufgaben am Laptop erledige.

Zu deiner Frage... Sie muss nicht gekühlt werden, aber bei anspruchsvolleren Aufgaben halte ich das für zweckmäßig, damit das Arbeiten nicht durch Abkühlpausen unterbrochen wird.

wenn sie länger halten soll dann definitiv ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Kommt auf mehrere Faktoren an idr. Jedoch nicht.