Gaming Pc stürzt ab (neu)?

Heute PC angemacht:

Gestern vor dem Crash:

(crash war da wo Kritisch steht)

Danach:

Welche SSD?

2 Antworten

Ist der PC übertaktet? Das wäre meine erste Vermutung. Netzteil kann sein, aber es hat genug Leistung, keine einzige negative Bewertung auf Amazon und kommt von Thermaltake - einem reputierten Hersteller. MMn. also eher unwahrscheinlich.

Abgesehen vom Overclocking würde ich noch die SSD vermuten - noname Hersteller und massiv viele Bewertungen, die behaupten, dass sie nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert.

tenyy
Beitragsersteller

PC ist nicht übertaktet. Komplett neu.

SSD ist vom alten PC weiterverwendet worden (2023 Dezember - 2024 September) Jetzt im September im neuem PC.

Die Vorfahren des Netzteil sollten aber anscheinend sehr schlecht sein. Die GF3 modelle sind gut aber GX… naja es gibt auch dazu kein richtiges Review

KurixYT  24.09.2024, 11:45
@tenyy

Mach mal einen richtigen Stresstest - CPU-Z für CPU und Furmark für GPU - über 1/2 Stunden. Wenn der PC Abstürzt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es am NT liegt.

SSD wäre dennoch mein Hauptverdächtiger!

tenyy
Beitragsersteller
@KurixYT

hab gestern dann direkt nachdem crash TimeSpy gemacht, also sehr GPU lastig, und dann ist es gecrasht

KurixYT  24.09.2024, 14:39
@tenyy

Treiber alle installiert? Schau mal ob was im Windows Log steht.

Wenn der PC durch hohe Auslastungen crashed, ist Netzteil tatsächlich sehr wahrscheinlich ein Problem.

Was macht man da? Neues Netzteil kaufen, testen. Funktioniert es, ehemaliges NT zurückgeben. Funktioniert es nicht: neues NT umtauschen und nochmal hier melden.

tenyy
Beitragsersteller
@KurixYT

Treiber alle installiert. Keine Windows updates verfügbar, GPU Treiber auch installiert. Mainboardsoftware hat auch einige installiert.

Fehlt da sonst noch was?

Was im Windows log steht, werd ich heute nochmal nachsehen, danke!

Welches Netzteil empfehlst du mir, in der Preisklasse 80-100€? Es soll qualitativ wirklich gut sein und ich denke mal mindestens 650Watt werde ich vermutlich brauchen.

Wenns geht, sollte es auf Amazon verfügbar sein…

tenyy
Beitragsersteller
@KurixYT

Könnte man das Problem auch mit einem Untertakten der GPU und CPU lösen? Solange bis das neue NT ankommt, würd ich dann einfach auf geringer Perfomance spielen sodass es nicht abstürzt

KurixYT  24.09.2024, 14:48
@tenyy

Das könnte unter Umständen helfen - auf der anderen Seite kannst du natürlich die Einstellungen in Spielen verringern und die FPS limitieren, damit weniger Last auf den Komponenten liegt.

tenyy
Beitragsersteller
@KurixYT

okay probiere ich genauso heute.

Wie untertaktet man eigentlich richtig? Kann ich da was kaputt machen?

KurixYT  24.09.2024, 15:09
@tenyy

Beim übertakten ja, beim untertakten bin ich mir nicht sicher. Musst dich halt langsam runter arbeiten, Stresstesten, sehen ob es abstürzt. Wenn nicht, wieder etwas runter. So geht auch nicht kaputt, könnte aber natürlich schwierig werden wenn der PC ohnehin abstürzt.

Vielleicht reichen geringere Settings ja auch aus.

tenyy
Beitragsersteller
@KurixYT

Meine GPU RX6800 Hat so einen Schalter - macht der was? Evtl. Low Mode? Oder ist das für etwas anderes gedacht?

KurixYT  24.09.2024, 15:30
@tenyy

Wo befindet sich der Schalter? idR wechselt man mit sowas in einen OC Modus - oder deaktiviert diesen

tenyy
Beitragsersteller
@KurixYT

Da wo die Stecker reinkommen, links davon, von der Perspektive wenn die Karte drinnen steckt und man von der seite drauf schaut

tenyy
Beitragsersteller
@KurixYT

Hab mal Ereignisanzeige anzeigen lassen, oben die Bilder ergänzt! :)

tenyy
Beitragsersteller
@KurixYT

Habs mal untertakten lassen, es stürzt nicht mehr ab. Heute neues Netzteil, probiere das damit dann gleich aus!

Was steht denn in den Windows Logs kurz vor dem "Microsoft-Windows-Kernel-Power" Eintrag?

Ich vermute das irgendwelche Treiber nicht richtig laufen und alles zum einfrieren bringen.

SSD ist vom alten PC weiterverwendet worden (2023 Dezember - 2024 September) Jetzt im September im neuem PC.

Hast du Windows neu installiert oder die SSD einfach mit Windows übernommen?

KurixYT  24.09.2024, 14:41

Gute Antwort - aber Windowsprobleme würd ich erstmal nicht vermuten. Das Verhalten wäre sehr untypisch.

TechnikTim  24.09.2024, 15:27
@KurixYT

Ne aber Treiber und auch manche Hardwareprobleme und so weiter stehen auch in den Logs. Da steht so gut wie alles drin. Einfach mal in den Administrativen Ereignissen gucken was da so steht. Hilft fast immer.

tenyy
Beitragsersteller

Hab mal Ereignisanzeige anzeigen lassen, oben die Bilder ergänzt! :)

TechnikTim  26.09.2024, 13:36
@tenyy

Das sieht am ehesten nach Netzteil aus. Treiber könnte es auch sein. Was steht denn in der Beschreibung bei den Daten bei Kernel-Prosessor-Power.

Alternativ kannst du auch die Logs exportieren und mir schicken, dann kann ich die mal durchsehen.
Kannst du hier hochladen: https://timserv.dynv6.net:3670/share/nzhbItb0

tenyy
Beitragsersteller
@TechnikTim

Hey!

Netzteil ausgetauscht mit NZXT C850, also Laut Tier list ist es A-Tier.

Dennoch abgestürzt und fiepen der GPU im Idle.

Dann WindowsToGo Installiert und über extern HDD laufen lassen. Alte SSD raus.

Fiepen im Idle war weg. Nur unter last war es gut zu hören. Werte waren auch super. Nichts ist abgestürzt. Vielleicht wäre es abgestürzt nach Stunden, weil normalerweise stürzt es in 2 Stunden ab, manchmal 1 Stunde und manchmal auch direkt in den ersten Minuten von Auslastung 99%.

Hab dann 1 mal TimeSpy ausgeführt, kein Crash. Direkt hinterher The Forest auf maximale Settings mit uncapped FPS gestartet:

95% Auslastung GPU

70% Auslastung CPU

200Watt GPU

Temp war unter 65 knapp.

Dann In timespy direkt wieder rein, + zusätzlich dabei eine Bildschirmübertragung angehabt und hab sehr ähnliche Werte wie beim ersten Mal bekommen und auch kein Absturz.

Das fiepen der GPU war auch nur dann zu hören, wenn es unter Last war oder am arbeiten. Im Idle oder wo ich eben nichts tue, 0.0000% Fiepen.

Mit der SSD wars anders, da wars durchgehend am fiepen.

Also liegt es ziemlich wahrscheinlich an der SSD?

TechnikTim  26.09.2024, 13:50
@tenyy

Ne, dann liegt es an Software bzw. Treiber.

Installiere einfach Windows neu. An der SSD Hardware kann es nicht liegen. Das würde keinen Sinn machen.

Das fiepen ist völlig normal. Leider kann man da nicht wirklich etwas gegen machen außer andere Grafikkarte kaufen.
Du kannst auch die Kondensatoren und Spulen der GraKa mit Silikon oder besser Wärmeleitkleber einkleistern. Dann verlierst du jedoch vermutlich die Garantie und bei SMD Komponenten bringt das auch nur bedingt etwas.
Das das fiepen lauter oder leiser ist kann Zufall sein oder du hast es einfach anders in Erinnerung.

tenyy
Beitragsersteller
@TechnikTim

Bzgl dem Fiepen:

Hab dann wieder die SSD eingebaut und währenddem booten wieder fiepen :D

Ja das fiepen ist eig normal. Aber nicht so laut bzw. nicht im Idle 😅

und direkt nachdem 1 versuch von TimeSpy = crash.

Hm die SSD hat aber vor kurzem erst eine neue Windows Installation bekommen

TechnikTim  26.09.2024, 13:56
@tenyy

Was sagen denn CrystalDiskMark und CrystalDiskInfo dazu?
Das crashen kann schon von der SSD kommen. Fiepen könnte nur von der SSD kommen, wenn die GraKa ungewöhnlich belastet wird, weil die SSD zu langsam ist oder so

TechnikTim  26.09.2024, 17:37
@tenyy

Joa, die ist vermutlich nicht die beste. Dann könnte es durchaus auch an der SSD liegen.

tenyy
Beitragsersteller
@TechnikTim

Hab mal TimeSpy von 3Dmark gemacht, score 9100.

Average ist aber 14290.

mit der externen HDD bekomm ich 14350.

Aber laut CrystalDiskInfo ist alles sauber, check ich nicht

TechnikTim  27.09.2024, 14:38
@tenyy

Das ist wirklich extrem ungewöhnlich. Dann liegt es ziemlich sicher an der SSD.

Ich würde eine andere SSD für Windows kaufen und die 2TB als Storage für Bilder Videos und nicht anspruchsvolle Spiele nutzen.

tenyy
Beitragsersteller
@TechnikTim

Neue SSD, hab die spiele rüber kopieet, pc crasht dennoch.

TechnikTim  01.10.2024, 11:24
@tenyy

Dann ist das vermutlich eher ein Fall für eine PC-Werkstatt oder einen befreundeten Fachinformatiker.
Aus der Ferne ist es sehr schwer zu raten woran es liegen könnte. Ich könnte dir jetzt sagen, dass es vielleicht am Netzteil liegt, es kann aber auch am Mainboard liegen, am BIOS, an der Verkabelung oder dem Steckplatz der SSD. Vielleicht ist der Arbeitsspeicher kaputt oder die CPU. Es kann so gut wie alles sein.

tenyy
Beitragsersteller
@TechnikTim

Hallo.

Es lag an einer fehlerhaften Datei von Windows. SFC Scan hat es repariert.

Jetzt habe ich umsonst die SSD neu gekauft + ein Netzteil :D

Zwar habe ich beide Netzteile von Amazon gratis erhalten, aber jetzt habe ich 4 TB SSD.

Welche der beiden SSD´s soll ich nun als main SSD nehmen? Und wo sollen die Spiele hin? Hab dazu mal ein Bild oben aktualisiert. Ich verwende dann einfach beide :D

TechnikTim  01.10.2024, 18:00
@tenyy

??
Hast du nicht Windows auf der neuen SSD neu installiert und hattest dann dieselben Probleme?
Das Bild kann ich nicht sehen aber ich würde beide SSDs mit Crystal Diskmark prüfen. Die SSD, bei der die unteren beiden Reihen höhere Werte haben nimmst du für Windows, die andere für Spiele

tenyy
Beitragsersteller
@TechnikTim

Das Bild müsste oben an meiner ursprüngliche Frage darunter angehängt sein. (als Ergänzung die Werte mit Crystal)

Ja, ich hab aber anscheinend auf der neuen SSD die Fehler der alten SSD (die beschädigten Dateien) rüber kopiert. Sprich, ich habe die Spiele rüberkopiert und Dokumente.

Also soll auf der Main SSD garkeine Spiele drauf? Macht das nicht weniger FPS? Wieviel soll freibleiben auf der Main SSD

TechnikTim  01.10.2024, 18:49
@tenyy

Die Bilder sind nicht da. Vielleicht wurde deine Ergänzung abgelehnt oder so?

Also soll auf der Main SSD garkeine Spiele drauf?

Auf die Main SSD können an sich schon Spiele drauf. Wenn die anscheinend aber Probleme machen würde ich die weglassen.

Macht das nicht weniger FPS? Wieviel soll freibleiben auf der Main SSD

Eher im Gegenteil. Wenn die Spiele eine eigene SSD haben laufen die noch besser, weil da kein Windows dazwischen fummelt und Daten haben will. Das ist aber kein spürbarer Unterschied bei der Geschwindigkeit von SSDs heutzutage. Das war eher zu HDD Zeiten etwas worauf man achten musste.

Freibleiben muss an sich nicht viel. Umso mehr umso besser natürlich.

tenyy
Beitragsersteller
@TechnikTim

Jetzt müsste es da sein. (Die bilder)

Okay danke für die Info!

TechnikTim  02.10.2024, 14:13
@tenyy

Ja, jetzt sind die Bilder da. Ich würde die alte SSD für Spiele und Dateien nutzen und die neue für Windows und Software, die dauerhaft im Hintergrund läuft. Also so sachen wie Discord, Steam, RGB Software, ...

tenyy
Beitragsersteller
@TechnikTim

Danke!

Plötzlich stürzt der PC jetzt wieder ab… habe God Of War Ragnarök gestartet und im homebildschirm hab ich mal die Settings durchgeguckt (GPU+CPU 100%?)

und dann wieder selber crash = schwarzbild, pc restartet, kein bild, vga led rot.

TechnikTim  08.10.2024, 17:48
@tenyy

Dann muss ich mich leider wiederholen. Das ist vermutlich eher ein Fall für eine PC-Werkstatt oder einen befreundeten Fachinformatiker.

Aus der Ferne ist es sehr schwer zu raten woran es liegen könnte. Ich könnte dir jetzt sagen, dass es vermutlich an der GraKa liegt, es kann aber auch am Mainboard liegen, am BIOS, an der Verkabelung oder sonst was. Es kann so gut wie alles sein und ohne die Komponenten einzeln zu testen wird man hier vermutlich nicht groß weiter kommen.

tenyy
Beitragsersteller
@TechnikTim

Hab mal jeden benchmark und stresstest durchgemacht für alle Komponenten = kein crash…

tenyy
Beitragsersteller

Werde ich heute nachschauen! Danke.

SSD wurde neu formatiert.