MSI B650 Gaming Plus WIFI - 2x SSDs?
Gers 👋🏻
Ich wollte mal fragen und zwar wollte ich für meinen neuen gaming pc das MSI B650 GAMING PLUS WIFI kaufen und hatte gehört, dass diese NVMe M2.SSDs wesentlich schneller sind, als eine SSD übers Sata Kabel.
Die will ich 1x 2TB und 1x 250gb oder 500gb kaufen.
Das ist das Mainboard
Das Mainboard hat 2 SSD Anschlüsse
Bei M2_1 will ich die 250gb einbauen, wo win11 + Programme drauf kommen. (Laufwerk C)
Und bei M2_2 will ich dann die 2TB einbauen, wo meine Games drauf kommen. (Laufwerk G)
Meine Frage, kann ich das so umsetzen, also ruhig Windows11 und Games schön getrennt und 2. Ich habe von Leuten gehört, dass dieses Teil bei M2_1 ein Kühlkörper ist, der dann auf die SSD kommt mit der Folie die vorher unten abgezogen wird.
Aber beim M2_2 ist der nicht, wie ist das? Muss ich das bei der Lieferung im Support sagen oder wie? Danke :)
Oder braucht eine SSD überhaupt eine Kühlung? Würde dann halt nur die 1x Kühlung nutzen
2 Antworten
Hallo,
Meine Frage, kann ich das so umsetzen, also ruhig Windows11 und Games schön getrennt und 2.
Ja, das geht. Doch notwendig ist das nicht unbedingt. Du kannst alles auf eine grosse M2 packen. Von der Geschwindigkeit und Kapazität her reicht das aus.
Aber beim M2_2 ist der nicht, wie ist das? Muss ich das bei der Lieferung im Support sagen oder wie? Danke :)
Kannst dir selber einen Kühlkörper kaufen. Kostet nur wenige Euro
Oder braucht eine SSD überhaupt eine Kühlung?
Je nach Modell ist das nicht zwingend notwendig. Doch empfehlenswert ist es in meinen Augen.
LG
wenn deine ssd eine werkskühlung hat sollte die daran bleiben, wenn nicht ists auch nicht tragisch. meine ssd wir zwar warm, das ist aber alles noch im rahmen…wenn du ein temperatur freak bist hol dir n onclip kühler für die ssd…da gibts bei geizhals.de usw genug auswahl