M2 ssd nach 5 monaten 1% Lebensdauer verloren?

4 Antworten

Also,

Crucial hat eine Mindest-Lebensdauer von 2.000.000h.

Ein Jahr hat im Schnitt 24h * 325d das sind 8760h/a.

Wenn sie 100% (365d/24a) läuft wären das ca. 228 Jahre.

Dann sind 1% davon, ca. 2Jahre und drei Monate.

Sollte sie aber in 5 Monaten, so schnell altert,

dann wird sie in etwa 8 Jahren Probleme machen.

Das sind rein theoretische Werte,

und die Messzyklen sollte man auch mit Vorsicht genießen.

Bild zum Beitrag

Hansi

Anhang:

https://www.pcgames.de/SSD-Hardware-255552/Specials/solid-state-drive-M2-Zoll-Format-Kauftipps-Kaufberatung-Marktuebersicht-1269426/3/

 - (PC, SSD, M.2 SSD)

jort93  14.09.2023, 15:08

MTBF ist kein Minimum, sondern ein durchschnitt. Mean time between failures.

Von Experte Kerner bestätigt

Ja, ist Normal.

Wenn du sie besser kühlst hält sie länger.

Warum willst du die Lebensdauer schonen? 1% nach 5 Monaten heißt die hält noch weitere 495 Monate, also über 40 Jahre. Bis dahin geht was anderes schief.

41,66 Jahre bei einer SSD ist für mich unendlich, da nach 4-10 Jahren ein solches Gerät völlig veraltet ist. Ich denke dabei an meinen ersten PC mit 100 MB, das war schon viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Prozent finde ich jetzt nicht besonders ungewöhnlich. Generell schont man eine SSD durch möglichst gute Kühlung. Im PC sollte ausschließlich TRIM verwendet werden.