Müssen Lehrer Rücksicht auf LRS nehmen?

14 Antworten

nein, müssen sie nicht, außer es liegt ein attest eines arztes vor. aber auch dann nur, wenn in der schulordung steht, dass die lehrer darauf rücksicht nehmen müssen, wenn das nicht drin steht, muss der lehrer auch nicht rücksicht darauf nehmen!

Nein. Lehrer müssen keine Rücksicht auf einzelne Schüler mit LRS nehmen, da die zu unterrichtenden Klassen für Einzelbetreuungen nicht mehr klein genug sind. Du solltest deiner Freundin lieber vorschlagen, in einen extra Kurs zu gehen oder Privatstunden zu nehmen, die sie auch wieder aufbauen und ihr die Freude am Lernen zurück geben können. In Abendschulen werden solche Kurse auch angeboten. Versuchs mal in eurem Jugendzentrum bei den zuständigen Sozialarbeitern. Die können dir sicherlich eine Empfehlung geben.

Jein,

bei einer deagnostizierten Legastenie gibt es meines Wissen bis zur 8 Klasse im Fach Deutsch einen anderen Fehlerquotintschlüssel für einige Fehler bei den Arbeiten.

Auch bei Schülern mit aktuellem Migrationshintergrund gibt es einige Ausnahmen die aber im Einzelfall entschieden werden und bei denen Förderunterricht angeboten wird.

Ansonsten bieten viele Schulen Förderunterricht in einigen Bereichen an (ich durfte / musste immer in Englisch teilnehmen). Dies führt aber zu keinen Ausnahmen während des normalen Unterrichtes.

Ansonsten gibt es keine gesetzlichen Bestimmungen, das die Lehrer Rücksicht nehmen müssen und deine Freundin muss sehen wie sie die LRS überwindet.

Hallo,

wende dich an deinen zuständigen Landesverband Legasthenie. Googeln!

Dort gibt es viele sachkundige Menschen, die gerne helfen, die sich auch mit Therapeutischen Verfahren auskennen.

Manche Lerninstitute arbeiten mit recht zweifelhaften Methoden. Die Ratschläge hier im Forum sind leider oft gut gemeint, bringen aber wenig. Es gibt eindeutige Erlasslagen, die die Benotung von Defiziten erwiesener LRS –Störungen berücksichtigen. Die Schulen sind angewiesen Fördermaßnahmen zu stellen.

Sollte auf Grund der LRS Krankheitsfolgen auftreten übernimmt die Krankenkasse die Kosten, droht seelische Verwahrlosung entsprechend das Jugendamt. Nur darf man sich nicht aufgeben.

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. (BVL)

Der Bundesverband vertritt die Interessen von Menschen mit Lese- und/oder Rechtschreibproblemen sowie mit Rechenschwächen (Dyskalkulie). Legasthenie - Dyskalkulie - Landesverbände - Förderung

Ich arbeite seit 76 mit LRS-Schülern und jedes braucht individuelle Unterstützung.

Manchmal kann es sehr leicht sein, eine LRS zu überwinden, sollten aber noch mehrere Ursachen hinzukommen, müssen diese auch angegangen werden.

Gib diesen Tipp auch an Lehrer weiter.

Liebe Grüße

E.Schwung

Antwort kommentieren
Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten
Antwort beanstanden

Hallo,

Ich habe mal gehört das man eine Bescheinigung darüber bekommt und diese bei der Schule vorlegt. Dementsprechend sollte die Notengebung anders sein.

Eine festgestellte LRS lässt sich nicht unbedingt verbessern.

LG