Hey ist das deutsche schulsystem eigentlich ungerecht für Kinder mit Legasthenie (LRS)?

4 Antworten

Naja, ich persönlich finde es schon ungerecht, wenn man aufgrund von Legasthenie so lange einen "Nachteilsausgleich" bekommt. Lesen und Schreiben sind einfach sehr zentrale Grundkenntnisse. Wenn man wegen dieser Diagnose in den ersten Jahren Grundschule Nachteilsausgleich bekommt, dann finde ich das ok. Aber bis zur 9. Klasse ist schon heftig lange. Das ist wie ein Freifahrtschein. Das ist irgendwie schon ungerecht den anderen Schülern gegenüber. Jeder hat irgendwo eine Schwäche. Wenn man schlecht im Auswendiglernen ist, dann interessiert das niemanden und man bekommt trotz großer Bemühungen schlechte Noten. Ich z.B. war in der Schule furchtbar schlecht in Referaten. Ich habe mir wochenlang einen rießigen Stress gemacht, um ein Referat von 10 Minuten zu halten. Inhaltlich war alles super, aber der Vortrag war einfach jedes Mal "roboterartig". Ich hab mein Möglichstes gegeben und eben doch nur jedes Mal eine 3 oder 4 bekommen. Daher finde ich es echt ungerecht, dass es für Legasthenie und auch Dyskalkulie bis zur 9. Klasse Nachteilsausgleich gibt. Das sollte maximal bis zur 4. Klasse gehen. Es ist schließlich nur eine "Schwäche" und man muss irgendwo einfach einen Vergleich zu anderen Leuten ziehen. Fakt ist dann halt, dass manche im Vergleich zu anderen Menschen schlechter lesen und schreiben können und das ist nunmal auch durchaus relevant für die Arbeit. Wenn man jede Schwäche nicht bewertet, dann hätte wohl jeder einen 1,0 Schnitt.

Nein. Es wird ihnen schon sehr weit entgegengekommen. Aber irgendwann ist eben Schluß mit der Förderung. Sie scheint ja dann nicht mehr weiter erfolgreich zu sein.

Greed420  14.03.2023, 17:41

So ein Quatsch.. Schluss mit Förderung? Was ist das für ein Weltbild?

In meinem Abiturjahrgang waren gut 2 Dutzend Legastheniker, daher kann ich die Aussage absolut nicht nachvollziehen. Es muss schon eine sehr ausgeprägte Schwäche vorliegen, damit das zutrifft.

Laurahier2006
Beitragsersteller

Under LRS ist ja eine Lese Recht schreiben schwäche kann aber auch eine Störung sein das müsste man ein eigentlich das unterscheiden.

Kimster  14.03.2023, 18:21
@Laurahier2006

Alleine an diesem Satz sieht man, dass du dir absolut keinerlei Mühe gibst. Liest du eigentlich nochmal durch, was du schreibst? Lesen kannst du ja?! Und es gibt auch genügend Rechtschreibprogramme, die einem sofort alle Fehler aufzeigen. Sowas abzuliefern zeugt nur von Faulheit, nichts anderes. Da hab ich absolut keinen Respekt vor solchen Leuten und sehe auch wirklich nicht ein, warum da die Rechtschreibung nicht benotet wird. Schwäche oder Störung hin oder her, damit braucht man vielleicht länger, um ordentliche Sätze zu schreiben, weil man alles kontrollieren muss. Aber NUR SO lernt man es!!

Laurahier2006
Beitragsersteller
@Kimster

Wenn du mal auf das Datum guckst siehst du dass es eigentlich schon geklärt ist und wie du hier mit mir umgehst finde ich auch sehr respektlos

Kimster  15.03.2023, 19:26
@Laurahier2006

Warum respektlos? Ich finde es respektlos, jemandem, der dir eine Antwort gibt und sich deinen Beitrag durchliest, eine Antwort zu präsentieren, bei der man sofort sieht, dass dahinter keinerlei Bemühung steckt. Und wie soll das Thema geklärt sein? Es ist eine Meinungsumfrage, die nie geklärt sein wird.

Laurahier2006
Beitragsersteller
@Kimster

Warum respektlos dann lies dir deine Antwort noch mal durch dann weißt du warum ich es respektlos finde mir gegenüber und wenn du mal siehst wie alt diese Umfrage schon ist weißt du dass du zu mit die einzigste Person bist die seit einem Monat da drauf war für mich ist die geklärt schon lange ich habe schon mit Leuten privater drüber geschrieben und für mich hat sich diese Diskussion schon geklärt und du hast wirklich respektlos geschrieben kannst es dir ja durchlesen

Kimster  15.03.2023, 20:17
@Laurahier2006

Respektlos war ich überhaupt nicht. Ich hab halt eine andere Meinung zu dem Thema als du. Du hast gefragt und dann bekommst du eben auch Antworten, die sehr ehrlich sind. Ich habe dich nicht beleidigt oder sonst was. Ich habe nur geschrieben, dass das kein Freifahrtschein ist, um jegliche Regeln der Rechtschreibung zu umgehen. Für ein paar Jahre in der Grundschule, ok. Aber mehr finde ich einfach ungerecht. Dass du dir absolut keine Mühe gegeben hast, war auch nur die Wahrheit, weil mit dieser Antwort hast du gezeigt, dass du ja doch wenigstens die Rechtschreibung besser drauf hast. Von Satzzeichen will ich jetzt mal nicht reden, wobei eigentlich jedem denkenden Menschen auffallen müsste, dass man in sechs Zeilen Text weder Punkt noch Komma benutzt hat.

Und woher soll ich wissen, wann was für dich geklärt ist? Diese Frage ist für jeden öffentlich sichtbar und damit nicht nur "deine" Frage.

Das schulsystem ist allgemein veraltet und müsste mal komplett überarbeitet werden schon allein weil vieles was man heutzutage in der schule lernt einfach nicht mehr im späteren leben gebraucht wird

Akka2323  27.01.2023, 17:03

Sehe ich nicht so. Vieles, was ich für überflüssig gehalten habe, habe ich Jahre später doch noch gebraucht.