Müssen Katzen unbedingt zusammengehalten werden?

3 Antworten

Es kommt immer darauf an, wen du fragst. Wir hatten auch lange eine Einzelkatze, weil sie andere Katzen absolut nicht toleriert hat. Die Frage ist, was ist auf Dauer stressfreier: Das Tier so gut wie möglich alleine zu halten, oder alle sechs Monate eine neue Katze vergesellschaften, in der Hoffnung, dass es dieses Mal funktioniert. Irgendwann machen die Tierheime da auch nicht mehr mit.

Ich würde nicht so viel auf die Nachbarin geben. Sie kennt eure Katze sicherlich nicht gut genug, um das zu beurteilen.

Bei 5 Jahren würde ich normal sagen ja eine 2. wieder holen ähnliches Alter Geschlecht und Charakter

aber in deinem Fall da er Tumor Op hatte anderes Verhalten zeigt musst etwas nach deinem Gefühl gehen und wie oft lange er alleine ist. Auch was du denkst was mehr Stress bedeutet. Macht er Eindruck einsam langweilig oder fühlt er sich wohl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Ein etwa gleichalter Kater mit passendem Charakter sollte schon sein.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 13:31

jedoch habe ich das Gefühl, dass mein Kater lieber seine Ruhe haben möchte und eine zweite Katze würde ihn stressen