Müssen Hochbegabte am Gymnasium lernen?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Auch einem Hochbegabten fällt nicht alles zu bzw ist dieser nicht in jedem Fach gleich perfekt.

Ich hatte in der Klasse z.B. einen hochbegabten Schüler der beim Beginn des Gymnasiums (damals Klasse 7) schon 2 Klassen überspringen hatte und dann an die 8. Klasse wiederholt hatte.

Es gibt ja auch Hochbegabte, die auf Haupt- oder Förderschulen landen. Wobei hier vor allem das s.g. Underachieving ein Problem ist.

Daneben können auch Hochbegabung mit Teilleistungsschwächen wie Legasthenie auftreten.

Kann jmd. in meinem Alter, der wohl in der Grundschule schon viel gestört hatte und deswegen auf der Hauptschule gelandet ist. Nur weil sein Vater interveniert hatte, durfte er auf die Realschule. Dort war er Jahrgangsbester, hat Abi gemacht und was ähnl. studiert wie ich. Der war in der Grundschule schon etwas unterfordert, was aber die Lehrer offensichtl. nicht kapiert haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hat nichts mit der Hochbegabung zu tun. Hochbegabte müssen teilweise auch an der Gesamtschule lernen.

Manche ja, andere nicht. Hochbegabte sind nucht alle gleich und nicht in allen Fächern gleich gut.

Auch sie sind Individuen und völlig unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch