müssen für neue Einbauküchen erstmal neue Häuser gebaut werden?

Colopia  21.11.2023, 12:36

Hä?

bachforelle49
Fragesteller

es werden überall Arbeitsplätze abgebaut - auch bei neuen Einbauküchen - siehe Baumärkte und Möbelhäuser

8 Antworten

Für Einbauküchen gibt es Norm Maße und die können in jedem Raum so konfiguriert werden, dass ich eine alte Küche gegen eine neue Systemküche tauschen kann. Also muss ich nicht sinnlos Boden mit Gebäuden versiegeln, um Einbauküchen zu verkaufen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es soll Menschen geben, die nach geraumer Zeit ihre alte Küche satt haben und sich was neues modernes anschaffen, ohne gleich ein neues Haus zu errichten.

Das Problem ist, dass die Industrie sich quasi selbst das Wasser abgräbt. d.h. es wird expandiert, ob wohl der Bedarf garnicht da ist. getreu dem Motto: wenn wir nur genügend Küchen bauen, werden die Leute sie auch kaufen.

Dabei wurde aber eben nicht bedacht, dass wenn die Zeiten härter werden, die Leute eben ihre Küche nicht mehr alle 8 Jahre neu machen sondern eben erst alle 12 Jahre.

Die meisten neuen Einbauküchen werden nicht in Neubauten eingebaut, sondern in bestehende Häuser und ersetzen dort ältere Küchen. Aber ja, das findet inzwischen seltener statt, weil Leute weniger Geld zur Verfügung haben und ihre alte Küche länger nutzen oder gar nicht mehr ersetzen.

Es ist also nicht allein ein Problem mangelnder Hausbauten, sondern auch ein Problem dass die Löhne nicht mit den Lebenshaltungskosten gestiegen sind.

Aber rein für Deutschland wäre es gar keine Katastrophe, wenn ein paar Arbeitsstellen im Küchensektor wegfielen. Qualifizierte Handwerker werden überall gesucht.

"...ist das jetzt so eine verkehrte Logik..."

Ja, verkehrte Logik.

Wir haben jetzt schon unsere 4. Einbauküche - und wir bauen dafür nicht jedesmal ein neues Haus!