Warum bauen sich alle in Neubaugebieten das selbe Haus?
Überall wo in den letzten 10-15 Jahren Wohngebiete angelegt wurden, sieht man die "modernen", immer gleichen Wohnhäuser: Anthrazit-Dach, Anthrazit-Eingangstüren und Fenster, die aussehen wie bei meiner alten Schule. Alles drum herum schön betonig. Am besten noch paar eingesperrte Steine davor klatschen weil die ja so schön sind...
Nein ehrlich, warum bitteschön, will man wenn man sich schon ein Eigenheim baut so einen Mi*t hinbauen. Häufig dann auch noch neben normale Häuser (gescheiter Dachvorstand, klassische Baumaterialien, kein 2m^2Garten) dazwischen, was dann den Anblick der Straße dann einfach ruiniert.
Und kommt nicht mit "ist ja Geschmacksache und bla bla" diese Bauweise ist geschmacklos. Wenn man extra so baut, dass man nicht einmal vermuten kann in welchem Land, geschweige welchem Bundesland dieses Haus stehen könnte weil es so gleich und identitätslos designed ist, dann ist das einfach die Abwesenheit von Geschmack. Meine Meinung.
Was ist der Grund, dass ein Mensch so etwas tut und meinem Dorf sowas antut?
Bitte diese Frage und die Umfrage beantworten.
10 Stimmen
7 Antworten
Fast immer sind das keine individuell gestalteten Häuser sondern Fertighäuser aus den Katalogen von einigen wenigen Anbietern. Die sind bereits so „definiert“ das sie in 99% aller Gestaltungssatzungen passen oder einfach angepasst werden können.
Menschen, Familien, bauen meist so weil für alles andere das Geld fehlt aber der Drang nach einem Eigenheim aus diversen Gründen hoch ist.
Mein Haus, ist ein Haus von der Stange. Ein sehr günstiges Angebot.
Deshalb ist es wie es ist und kommt hier in der Nähe auch öfters vor.
Es ist eben auch Sache des Geldes, ob man sich eine schicke Architektenvilla leisten kann, oder ein Haus von der Stange.
Man kann aber auch in einem Haus von der Stange wunderbar und günstig wohnen, und wesentlich besser als in einer Mietwohnung.
Und der Rest liegt am Bebauungsplan, wo immer mehr Vorgaben zu finden sind, wie ein Haus auszusehen hat, was in einem Neubaugebiet zu bauen ist.
Weil es modern ist.
Weil es dem Besitzer bzw Bauherren genau SO gefällt
Weil der Bebauungsplan das meiste vorgibt
Neubaugebiete sind meistens von der Gemeinde in die Hände von Bauträgern gegeben worden, welche den Bauträgerzwang und den Bauzwang für die beplanten Gebiete bestimmen und die sog. Bau-Grundstücke dann an die künftigen Eigentümer verticken.
----
Mit dem Bauträger-Zwang kauft man sich dann i.d.R. vorkonfektionierte Papp-Schachtel-Häuser, deren Baukosten meist unkakulierbar in die Höhe schnellen, sobald mit dem Bau nach DIN-Norm begonnen wird.
Dabei schlecken sich Architekten, Bauträger, Baufirmen und Behörden die Finger ab.
---
Was rauskommt ist ein typischer Norm-Bau welchen die Matrix dann auch leichter berechnen kann, da alle Menschen in der gleichen Schachtel den Rest ihres Lebens herumturnen.
Alle Abstände und Deckenhöhen sind gleich - das spart Rechenkapazität.
du hast da kaum eine Chance, extrem individuell zu werden. Die Gemeinden / Städte geben in ihrem Bebauungsplan recht genaue Anweisungen, wie die Häuser zu bauen sind. Alle Abweichungen müssen erst mit Massen an Papier um eine Zulassung kämpfen.
Stimmt schon - das klingt knickerig, aber wenn jeder so bauen würde, wie er möchte - ohne sich an die Vorgaben zu halten, dann sähen die Baugebiete auch bald aus wie ein Patchwork.
Ich wäre auch an mancher Stelle für weniger Restriktionen, aber andererseits - wenn man mal genau nachdenkt - sooo sehr schlimm ist das auch nicht. Ok - in manchen Dörfern im näheren Umfeld da sehe ich manche Bauweisen - die möchte ich nicht geschenkt, aber da wohne ich ja nicht - Glück gehabt.