Müssen der PC und der Monitor von der gleichen Marke kommen🤔🙏🥰?

11 Antworten

Kann von einer komplett anderen Marke kommen - ist also egal.

Man kann auch andere Monitore nehmen, mit dem Hersteller/der Marke hat es nichts zu tun.

Hallo,

du kannst jeden Monitor oder TV deiner Wahl nehmen.

Wichtig ist nur, dass die Anschlüsse passen.

Also HDMI; VGA, etc..

Hansi

der Hersteller ist dabei völlig uninteressant. Auch interessiert nicht, wie die Geräte innen aufgebaut sind.
Um Geräte problemlos miteinander verbinden zu können, wurden und werden international Schnittstellen (Interfaces) geschaffen.
Für Computer/Monitor -Schnittstellen sind mir die VGA- die DVI , die HDMI- und DISPLAY-Port bekannt. Sicher wird auch an weiteren Interfaces gearbeitet.

Wenn du Computer und Monitor kaufst, musst du nur darauf achten, dass beide Geräte das gleiche Interface haben.
So wird man heute kaum noch einen Computer (Grafikkarten) mit VGA-Schnittstelle finden. So werden dann auch im Gebrauchtwarenhandel solche alten Monitore angeboten. Die kann man dann aber gleich wieder wegwerfen.

In Übergangszeiten findet man Computer mit DVI und VGA , später DVI und HDMI oder auch HDMI und Diplay-Port.
Ähnlich ist es auf der Monitor-Seite.

Mein, jetzt 10 Jahre alter Monitor hat VGA und DVI. Es gibt aber auch Lösungen, um solche Schnittstellen an HDMI anzupassen. Das sollte man aber nur dann machen, wenn man nicht gleich viel Geld für einen neuen Monitor ausgeben will.

ewigsuzu  04.09.2023, 08:21

wenn man den adapter anner grafikkarte hat, kannste für 5 Euro ein vga kabel zum hdmi machen. Adapter halt.

guenterhalt  04.09.2023, 08:41
@ewigsuzu

bei Adaptern muss man aber immer beachten. VGA ist analog, das Bild wird nicht mehr die Schärfe wie bei einer digitalen Schnittstelle haben.

Nein du kannst den Pc auch am Fernseher anschließen