Darf ich als Christin im Sitzen beten?

CarlosMerida  14.05.2024, 20:44

Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?

keineideenmehrx
Fragesteller

Vielleicht sollte ich die Frage besser formulieren... Ich will wissen, ob es nicht respektlos gegenüber Gott ist, wenn ich im Sitzen bete

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Du darfst immer und in jeder Position beten. Ich bete beispielsweise im Stehen, im Sitzen, im Knien oder auch, wenn ich im Bett liege. Für mich ist Beten auch, wenn ich singe, tanze, spazieren gehe, also einfach Dinge in Gottes Namen und mit ihm tue. Gebet ist eine Konversation mit Gott, ein ehrliches Gespräch, welches nicht auf Zwängen oder Rahmen basieren sollte. Sei absolut ehrlich zu ihm und mit ihm, er möchte dich kennenlernen und dass du ihm dein Herz gibst💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

keineideenmehrx
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort🫶 Gott segne Sie🙏

Es gibt eine Bibelstelle, wo zwei Männer in einer Synagoge sind. Der eine kniet und betet: bitte lass mich nicht sein wie der andere. Der gehört zu der und der Kaste und das will ich nicht, mit so einem Sünder auch nur zu tun zu haben. Und der andere Mann steht am Eingang der Synagoge und traut sich kaum rein. Er sagt zu Gott: Bitte vergib mir Gott, dass ich so ein Sünder bin. Jesus stellt die Frage, welches Gebet wohl angenommen wird vom Himmel?

Der eine kniet - der andere steht. Der eine ist hochmütig - der andere Demütig und äußerst positiv selbstkritisch. Der eine lebt nur für die Gesellschaft und nach außen nur für Gott - der andere fürchtet Gott und ist gebrochen.

Es kommt auf unsere Motive an, WARUM wir beten. David hat sogar gebetet, wenn er sauer war auf Gott und hat Tacheles über seine Gefühle geredet und hat aber auch gesagt, dass er trotzdem weiß, dass Gottes Weg sich am Ende als richtig raus stellen wird, auch wenn seine Gefühle gerade was anderes sagen.

Selbstverständlich. Du kannst und "darfst" praktisch in jeder beliebigen Art beten, solange es nicht irgendwie "anstößig" ist o. ä., auch ein Gebet nur rein in Gedanken kann sehr gut sein. Viel entscheidender ist das du dabei Kontakt zu deinem Herzen hast, dass du Gefühl in dein Gebet hineinbringst.

Das ist das wunderbare an unseren liebenden Vater:

Wir dürfen in jeder Lebenslage und an jedem Ort beten, zur jeder Zeit.

Wenn Sie dir Arme und Füße abschneiden, wenn Sie dich blind machen, wenn sie dich ans Kreuz nageln - darfst du und kannst du beten.

Das hat Gott so unwahrscheinlich leicht für uns gemacht.

Mit Ausreden wird es somit schwer 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Heilige Schrift

Natürlich darfst du das. Kniend ist natürlich ehrfürchtiger aber sitzen geht auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik