Müssen Blinde auf eine Extraschule oder können sie auch in eine Intigrationsklasse gehen?

3 Antworten

Blinde haben ebenfalls die möglichkeit eine Integrationsklasse zu besuchen. Also beispielsweise eine Klasse mit gehandicapten Kindern in einer Regelschule. Es kam auch schon vor, dass blinde Kinder in Regelklassen untergebracht waren und mithilfe von speziellen Fördermethoden am Unterricht teilnehmen können. Dies bedarf zwar besondere Hilfen, allerdings empfinde ich das als das mindeste für die Kinder

Die Schule muss den besonderen Bedürfnissen des Blinden gerecht werden.

Der normale Unterricht besteht überwiegend aus selbstständigen lesen und schreiben, da kann ein Blinder nicht mitmachen wenn kein Lehrmaterial in Blindenschrift verfügbar ist. Auch Diagramme, Tafelzeichnungen, Landkarten usw. kann ein Blinder nicht verwenden.

Zudem müssen junge Blinde besonders betreut werden, vor allem müssen die vor den sehenden Mitschülern geschützt werden die manchmal recht grausam sein können.

Also daher würde ich zusammenfassend sagen: "Devinitiv nicht" es sei denn die Schule ist dafür eingerichtet!

Analyn  27.06.2011, 14:43

Das ist so nicht richtig. Die allgemeinen Schulbücher gibt es generell auch in Blindenschrift. Auf jeden Fall gab es all diejenigen Bücher auch in Blindenschrift, die ich von der 7. bis 13. Klasse in der Schule hatte. Das waren keine Extraanftertigungen. Die Schule muss sie nur anschaffen.

Und was das Schützen vor den "Sehenden" angeht. Das meinst du doch nicht ernst, oder? Du kannst doch nicht ein Kind während seiner gesamten Schulzeit behüten und wie in einer Blase aufwachsen lassen und dann in ein Arbeitsleben entlassen, in dem es sowieso auf "Sehende" trifft. Dann doch lieber gleich die Konfrontation. Und Schüler sind nicht nur zu Blinden grausam sondern genauso zu kräftigen, besonders kleinen, brilletragenden, nicht-so-viel-Geld habenden, etc. Mitschülern. Willst du die alle auf eine Extra-Schule schicken?

Mit der besonderen Betreuung stimme ich dir zu. Der Blinde in meinem Jahrgang hatte eine extra Betreuuerin. Das ist aber auch im normalen Schulalltag machbar. Sie war auch nicht ständig dabei, nur wenn besondere Ausflüge etc. anstanden. Sonst haben wir anderen unseren Mitschülter sprichwörtlich an die Hand genommen.

Unser Blinder Mitschüler hat übrigends eines der besten Abi-Zeugnisse in meinem Jahrgang gehabt - obwohl oder gerade weil er mit uns zusammen zur Schule gegangen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Mein Fazit: Es geht "definitiv", das kostet auch gar nicht soo viel Einsatz der Schule. Und es ist sowohl für die sehenden als auch nicht-sehenden Schüler eine Bereicherung.

In meinem Abijahrgang war ein Blinder - folglich können sie sogar ganz normal mit zur Schule gehen. Es gab dafür keine spezielle Integrationsklasse. Die Schule muss natürlich die entsprechenden Extra-Mittel bereitstellen können (z.B. spezielle Bücher oder Computersoft- und hardware)

Tisha  28.06.2011, 21:50

Analyn hat völlig recht, war bei uns genauso. Es werden die benötigten "Hilfsmittel" vom Integrationsamt bezahlt, damit der Schuluntericht auch entsprechend gut mitverfolgt werden kann.