wie schalte ich Text für Blinde in TV-Sendungen aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo auf deiner Fernbedienung kannst du den Tonkanal umstellen. Dieser Knopf ist meistens mit "Audio" oder ähnlichem beschriftet. Evt. ist es auch nur durch ein Logo ähnlich wie diesem symbolisiert:

http://www.wdr.de/epg/img/stereo.gif

Repwf  31.03.2014, 23:37

Die Taste hab ich schon probiert, da kann man auf "1" oder "2" umstellen, aber bei beiden Varianten hat der Film diesen gesprochenen blindentext ;-( Gibt es noch ne andere Möglichkeit? Ps: bei mir ist das "nur" auf den öffentlich rechtlichen Programmen, hat das eine Logik?

chnoxis  01.04.2014, 00:05
@Repwf

Die Logik ist, dass dein TV anscheinend die zweite Tonspur als normal anschaut. Meistens sind es nämmlich auch nur die öffentlich rechtlichen Sender die diesen Service überhaupt anbieten. Allerdings müsstest du dann auch andere Filme die diese Sender bringen, in der Originalsprache empfangen, da diese meistens auch auf der zweiten Tonspur gesendet werden.

Vielleicht findest du auch in den Ton-Einstellungen des TV-Gerätes irgend etwas, wo du die Tonspur ändern kannst. Empfängst du die Sender über eine Box, musst du natürlich auch da mal schauen, ob da irgendwas in den Ton-Einstellungen falsch ist.

Das wüsste ich auch gerne :-( mich nervt es auch extrem! Ich hab es trotz Bedienungsanleitung nicht geschafft. Speziell bei neueren Tatorten zb...

Schau in die Gebrauchsanweisung deines Fernsehers; vermutlich hast du irgendwo auf den falschen Knopf gedrückt, denn normalerweise muß man das extra aktivieren.

Für alle anderen: GESPROCHENE Texte..... Nachdenken vor dem Schreiben wäre gut....

Text für Blinde ????? Du meinst sicherlich den Sprachbeitrag. Da musst Du den Kanal ändern.

Blinde sollen die Untertitel im TV sehen können?

flunra39
Beitragsersteller

PUH - ! gemeint waren natürlich gesprochene Texte ....! Sorry.