Müssen beide Hände am Lenkrad dran sein?

12 Antworten

Ich würde der Anweisung in der Fahrschule einfach folgen. Später, wenn du deinen Führerschein hast kannst du auch zwischendurch nur mit einer Hand am Steuer fahren. Du solltest aber beachten, dass es deutlich sicherer ist mit beiden Händen.

mag sein, dass nicht, aber besser ist es auf jeden Fall

So hätte man das Fahrzeug besser unter Kontrolle wenn es zu plötzlichen Ausweichmanövern käme. Mit einer Hand am Rädchen wird das nix. Und häufig reagiert man dann auch nicht so fix das andere Patschehändchen an das Lenkrad zu fassen. Aber ganz Ehrlich... Wer fährt heute denn nicht mal nur mit einer Hand am Lenkrad durch die Gegend. Selbst Fahrschullehrer habe ich so schon gesehen. Und ich könnte Schwören das der Prüfer auch nicht nur mit beiden Händen am Lenkrad fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hallo,

nein ist es nicht und es ist heutzutage auch ein Anachronismus weil das nämlich aus der Zeit stammt, als es noch keine Servolenkung gab.

Denn daher kommt diese "Fahrschulsache" ,weil man früher nämlich wirklich beide Hände brauchte, um vor allem bei schwereren Pkw das Auto um die Kurve zu bringen.

Es ist nicht verboten mit einer Hand am Lenkrad zu fahren.

In der Fahrschule ist es problematisch, weil der Prüfer sehr genau darauf achtet ob du beide Hände am Lenkrad hast.