Warum bei fahrschule beide hände ans lenkrad?

7 Antworten

Weil es keinen logischen Grund gibt, warum nicht beide Hände am Steuer sein sollten. Es ist einfach sicherer. Klar, zum Schalten muss Mal eine Hand runter. Aber ansonsten ist es einfach sicherer....gerade als Fahranfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

syncopcgda  04.06.2023, 14:18

Was mir in Krimis und sonstigen TV- Sendungen immer wieder auffällt ist, dass der Fahrer immer EINE Hand auf 12 Uhr am Lenkrad hat, wenn er von der Beifahrerseite aus gefilmt wird. Wo die zweite Hand ist, kann man nie sehen. Ich vermute, dass die Kamera den Fahrer einfach in dieser Haltung zeigen muss. Richtiges Lenken, besonders in kritischen Situationen, ist für mich mit der Hand auf 12 Uh undenkbar.

Weil immer beide Hände dran gehören!

Weil das Prüfungsvorgabe und Sicherheitsrelevant ist.

Es gehören beide Hände ans Lenkrad, weil du so am schnellsten reagieren kannst und auch nicht in deinen Reaktionen eingeschränkt bisst. Wenn du einhändig lenkst dann kannst du nur schnell in die Richtung deiner Hand lenken, das Lenken in die andere Richtung dauert sehr viel länger und der Lenkeinschlag ist stark eingeschränkt.

Also wenn ich sowas lese..... weiß nicht... da kommt mir der Gedanke in den Sinn, warum du überhaupt in der Fahrschule sein darfst.

Man hat GRUNDSÄTZLICH beide Hände am Lenkrad, hat den einfachen Grund, dass du so schneller das Lenkrad drehen kannst im Ernstfall, da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle ob du mit 50 fährst oder mit 200.

Wenn der Prüfer das sieht, wirst du durchfallen, kannst du damit vergleichen, als wenn du ohne Gurt fährst... Sicherheit nicht eingehalten.

Ich muss nicht erwähnen, dass es zum Schalten ok ist die Hand vom Lenker zu nehmen oder ? ...

Deinen Papa darfst du gerne mal eine auf die Mütze hauen mit seiner Fahrweise.

LincolnLouis
Beitragsersteller

Ich fahre gerne mit ihm mit

Frauen sind ja auf der Autobahn mit 50kmh und trauen sich nicht schneller männer dagegen fahren auch mal 280kmh oder mehr

Lufthannes  04.06.2023, 15:13
@LincolnLouis

Erstmal ist das ein Klischee.

2. Ist die Fahrweise deines dad's sehr risikoreich

Lufthannes  04.06.2023, 15:36
@LincolnLouis

Nein,

Ich fahre selber gerne schnell, trotzdem ist dieneinstellung dumm und riskant.

LincolnLouis
Beitragsersteller
@Lufthannes

Dumm ?

Wieso weil ich gerne schnell fahre ?

Naja finde ich jetzt nicht

esportsgirl18  04.06.2023, 16:17
@LincolnLouis

Nicht weil du gerne schnell fährst oder dein Dad, weil du fahrlässig schnell fährst ( eine Hand am Lenkrad) 🤦‍♂️

esportsgirl18  04.06.2023, 18:41
@LincolnLouis

Ist nicht meine Sache ? und was würdest du zu der Person sagen, die in dem Auto sitzt, welches du crashest weil du zu dumm bist um beide Hände am lenker zu haben ? sagst dann auch "ist nicht deine Sache" ?

Junge, wer ein Auto im Straßenverkehr bewegt, fahrlässig, kann Menschen töten... sei dir dessen immer bewusst und komm mir nicht mit "ist ja nd deine Sache".

esportsgirl18  05.06.2023, 12:29
@LincolnLouis

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und hoffentlich bist du den anderen Leuten nicht egal... stell dir vor du wirst irgendwann mal auf der Straße landen und du bist allen egal... na dann prost mahlzeit.

LincolnLouis
Beitragsersteller
@esportsgirl18

Werde ich nicht

1. Dann arbeite ich für mein bruder

2. Bin ich bald selber selbständig

3. Kann ich zu meinen eltern

Und 4. Bin ich nicht dumm und lande auf der Straße

esportsgirl18  05.06.2023, 12:52
@LincolnLouis

Ahh baust du also doch auf Familie ? dachte die sind NPC die einen egal sein können.... wie gesagt... alles gute

LincolnLouis
Beitragsersteller
@esportsgirl18

Familie ist Familie

Irgendwelche Random NPCs in golf oder tesla sind mir egal