Habt ihr beim Autofahren beide Hände am Lenkrad?
Ich habe meinen Führerschein bestanden und denke mir, dass es irgendwie schwierig ist beide Hände dauerhaft am Lenkrad zu haben. Beim Abbiegen okay, aber irgendwie habe ich den Drang auf gerader Strecker nur eine Hand am Lenkrad zu haben. Geht euch das auch so?
31 Stimmen
15 Antworten
Meistens nur mit einer Hand. Kurven, abbiegen, bzw. lenken allgemein, mache ich immer nur mit einer Hand. Beide Hände sind eigentlich nur bei Starkregen oder starken Wind am Lenkrad.
Auf entspannten Streckken fahre ich mit einer Hand, immer dann, wenn es ein bisschen "aufregender" wird, mit beiden Händen. Natürlich sollte die zweite Hand immer aktionsbereit sein, denn aus einer entspannten Situation wird manchmal auch sehr schnell einen unentspannte. Ein Wildwechsel wäre eine solche Situation.
In den meißten Situationen ja.
Kommt drauf an, wie schnell ich fahre, was für eine Verkehrssituation gerade anliegt und ob ich gerade Wert auf einen sauberen Fahrstil lege.
Je schneller ich fahre, je kurviger die Straße wird und je sauberer ich fahren will, desto eher habe ich beide Hände am Lenkrad. Also beispielsweise auf der Autobahn (ok, nicht unbedingt wenn 120 ist und keine Sau unterwegs), auf einer engen/kurvigen Landstraße, wenn einem Passagier nicht ganz wohl ist...
Wenn ich hingegen ständig am Schalten bin und langsam fahre, bin ich einhändig unterwegs. Also z.B. in einem Wohngebiet, wo auf 30 begrenzt ist. Oder auf einem Parkplatz.
Ich fahre eigentlich immer mit einer Hand .. aber .. bei Sturm, hohen Geschwindigkeiten auf der AB oder "kniffligen Situationen" habe ich beide am Lenkrad.