Fahrschule Gefahrenbremsung?

5 Antworten

Der Prüfer kann aus mehreren Aufgaben 3 auswählen, je nach Möglichkeit ist die Gefahrenbremsung gern dabei, genau so wie rückwärts einparken und/oder wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß kann sich das der Fahrprüfer aussuchen, ob er danach fragt - bei mir musste er das damals allerdings nicht, die Entscheidung hat ihm ein Fahrradfahrer aus der Hand genommen.

Das kann sich der Prüfer aussuchen. Es gibt da auch geteilte Meinungen, denn eine angewiesene Gefahrenbremsung sagt, außer dass du in der Lage bist voll auf das Bremspedal zu treten, nicht viel aus. Manche Prüfer verlangen eine, und manche nicht.

LG Knom

Ja, die Gefahrenbremsung ist normalerweise obligatorisch.

Bei den anderen Grundfahraufgaben kann es sich der Prüfer aber aussuchen ob er dich z.B. rückwärts einparken oder umkehren lässt.

Es ist keine Pflicht, da davon auszugehen ist das du es in der Fahrschule bereits üben musstest. Bei Schwangeren zum Beispiel wird oft darauf verzichtet.