Müssen Ärzte auch an Feiertage arbeiten?

Tierfreundin81  30.12.2021, 14:27

Wo arbeitet sie? Das ist wichtig?

sadef
Beitragsersteller

krankenhaus oder klinik

11 Antworten

Kommt auf Fachrichtung, Kassenzulassung und ob niedergelassener Arzt oder an Klinik beschäftigt.

In Kliniken und vergleichbaren Einrichtungen gibt es in der Regel einen Schichtplan, der die Regelarbeitszeit so übers Jahr verteilt (möglichst ausgeglichen für alle betroffenen), dass eine Gesundheitsversorgung 24/7 an 365 Tagen pro Jahr gesichert ist. Bei Ärzten mit eigner Praxis kommt es auf die Fachrichtung an und ob sie von der GKV eine Zulassung haben (also nicht nur privat versicherte behandeln dürfen) ob und in welchem Umfang sie sich an der ärztlichen Notdienstversorgung beteiligen müssen. Eine Nichtbeteiligung führt häufig auch zu geringerer Vergütung durch die GKV.

Natürlich. Was denkst du denn? Dass die Patienten Die Ärzte schonen wollen und sich deshalb schwerverletzt selbst operieren oder wie? Mein Vater hat jedes zweite Wochende Dienst, d.h. er schläft im Krankenhaus und sobald ein Notfall ist, kann es sein, dass er um 1 in der Nacht arbeiten muss. Es gibt genug Unfälle.

Ja, natürlich.
Im Krankenhaus liegen auch an Feiertagen viele Patienten, die sowohl pflegerische als auch ärztliche Betreuung benötigen, zumal man immer darauf vorbereitet sein muss, dass neue (evtl. Not-)Fälle dazukommen.

Hallo,

auch bei Ärzten gibt es Bereitschaftsdienst an Wochenenden und Feiertagen.

In Krankenhäusern und Kliniken und wenn sie Bereitschaft haben.