Feiertage berechnen?

2 Antworten

Maßgeblich für die Entlohnung sind gesetzliche und tarifliche Grundlagen.

Zuschläge für Arbeiten an Feiertagen fallen unterschiedlich aus. Ein Teil davon ist steuerfrei.

Das Entgeltfortzahlungsgesetz regelt, dass Feiertage, an denen die Arbeit ausfällt, ebenso bezahlt werden müssen als hätte man gearbeitet.

Wer tatsächlich arbeitet, muss dafür an einem anderen Werktag frei bekommen. In der Regel erhalten Menschen, die an Feiertagen arbeiten, aber steuerfreie Feiertagszuschläge. Zumindest wenn sie in tariflich gebundenen Betrieben arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

zksiesge
Beitragsersteller

Also z.b. bei Lokführern, der Feiertags arbeitet bekommt seine Feiertags Zuschläge + dafür zusätzlich Überstunden/1 Tag Urlaub ?

Altersweise  19.06.2021, 23:54
@zksiesge

Zumindest wenn er im Tarifbereich der Deutschan Bahn arbeitet. Dan n gibt es Feiertagszuschläge und entsprechenden Zeitausgleich.

Chromat66  20.06.2021, 14:47
@zksiesge

Er bekommt einen Zuschlag für den Feiertag und Ersatzweise an einem anderen Tag frei.