Mürbteig ständig gebrochen
Hallo liebe Backfreunde!
Ich hatte heute ein Problem. Mein Mürbteig ist ständig gebrochen. Ich musste Teigkarte für Teigkarte auf's Blech hieven.
Ich nahm, wie es im Rezept stand, 2 Eier bei 25 dag Butter u 40 dag Mehl. Da er nach dem Zusammenkneten klebrig war, gab i ein bissl Mehl dazu (es gibt noch eine 2e Rezeptvariante, wo es 60 dag Mehl braucht, sonst alles gleich.)
Also ließ ich den Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten. Aber es war eine Katastrophe.
Normalerweise gebe ich bei Mürbteigen nur Eiweiß dazu. Lag es also am Eigelb?
Danke für eure Tipps. glg
7 Antworten
...es kommt sehr viel auf die "Mehlbeschaffenheit" an. Ich glaube schon, dass Du alles richtig gemacht hast. Ich gebe dann meist einen Löffel Milch dazu, so dass sich der Teig gut kneten und ausrollen lässt. (nicht zu lange halt!) - Wenn er zu weich war, dann hast Du zuwenig Mehl genommen - oder zu warm - man nimmt sehr kalte Butter - ist viel Gefühlsache :) - Vanillekipferl, (Teig ohne Ei!) rolle ich in einem durchsichtigen Gefrierbeutel aus, damit er mir nicht bricht) - Also, alles Gute noch mit Deinem Kuchen! Liebe Grüße
Danke. Den Kipferlteig mach i immer mit 1 Eiweiß. Aber mir reichts mit dem Mürbteig, nur a Patzerei.
Hast Du ihn zu lange bearbeitet? Mürbeteig darf nur kurz bearbeitet werden, sonst wird er "brandig" und verliert die Haftung, er reisst.
Nein, brandig war er nicht. nur zuerst gatschig, vlt hab ich dann zu viel Mehl dazugetan...danke.
Vielleicht war die Raumtemperatur einfach zu hoch? Also hier sind es ca. 35 Grad. Könntest Du nicht den Teig direkt auf dem Blech ausrollen, wenn Du so eine Dauerbackfolie aufs Blech legst? Nur eine Idee.
Danke, ja stimmt, gute Idee.
nur hab ich keine Matte u das Papier würde zu sehr rutschen. Nein, es war nicht sehr warm in der Küche.
Hallo, wenn mein Mürbeteil mal zu trocken war, habe ich etwas Milch hinzugegeben. Hier ein Rezept für einen Mürbeteig, das kannst du ja mal ausprobieren:
http://www.chefkoch.de/rezepte/808141184667637/Muerbeteig.html
Wichtig ist auch das er beim kneten nicht zu warm wird,auch scheint mir 2 Eier zu viel bei den Restzutaten kann es sein das da nur 2 Eigelb im Rezept standen den so würds gehen.
LG Sikas
ach so schwer ist das nicht wichtig sind kalte zutaten und das er beim kneten auch kalt bleibt(also auch das Mehl aus dem Kühlschrank)Dann hast du vielleicht sehr warme Hände dann einfach mit Mixer und den Knethacken und wenn nicht vorhanden mit der Gabel das meiste machen.Das Grundrezept besteht aus den Zutaten Mehl(möglichst Glutenfrei), Butter und Zucker im Verhältnis 4:2:1 oder 3:2:1; die Butter- und Zucker menge kann natürlich je nach Rezept und Verwendungszweck auch nach oben oder unten ein wenig verschoben werden.Wenn zum beispiel Ei Eigelb mit im Spiel ist ca 1 el mehr Mehl.Um sicher zu sein mit dem Mehl z.B Kartoffelmehl benutzen oder Buchweizenmehl. So kann eigentlich nix schief gehen.
Es stand wirklich mit 1 ganzem Ei, ich machte zweifache Masse. Es kam mir auch komisch vor. Ich mache jetzt keinen Mürbteig mehr, immer ein Gatsch und werden tut's auch nie recht.