Münze, Medaille 1971 Lutgenburg, Lütjenburg, Libitat?

3 Antworten

24321 Lütjenburg bekam 1275 das Lübsche Stadtrecht!

Geschichte Lütjenburgs

Schon im frühen Mittelalter berichteten Schriftsteller von Lütjenburg. Die Siedlung war immer Mittelpunkt und Handelsort des ländlichen Umlandes. 1156 wurde in Lütjenburg der Grundstein für die Kirche gelegt. Im Jahre 1275 wurde Lütjenburg durch Gerhard Graf von Holstein das Lüb'sche Stadtrecht verliehen.

Da steht "Civitat" (nicht Libitat)

1275 ist das Jahr der Stadtrechtsverleihung.

Erkundige dich doch mal beim Lütjenburger Stadtarchiv oder einem Heimatverein. Ein Münzhändler wird wohl auch nicht mehr wissen außer es ist vielleicht einer aus Lütjenburg.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler

kuestenflueger  25.05.2024, 18:17

doch l

Libitat - nach dem S Majuskel .

iF3lix  25.05.2024, 19:50
@kuestenflueger

Falsch. Das steht Civitat.

Ein b sieht in Fraktur so nicht aus. Das ist ein v. Das C sieht deutlich anders zum L in Lutgenburg aus

Es handelt sich hier um eine Medaille , nicht um eine Münze. Sollte sie aus Silber bestehen hat diese einen gewissen Wert pro Gramm ca. 0,80 Euro.

Sonst so gut wie wertlos. Bestenfalls ein paar Cent.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen