Fehlprägung Ring um münze?

.

Füllt sich so an ob der mittlere teil eine Erhöhung ist

6 Antworten

Das Bild ist leider zu schlecht um die Ursache zu erkennen.

Eine Fehlprägung kann es nicht sein, da die Ronde in seiner Gesamtheit geprägt wird und sich der vermeintliche Fehler also auf dem Stempel befinden müsste. Das wäre aber dann aber ein "perfekter Defekt" des Stempels, wenn seine Ausbrüche ringförmig erscheinen. Das wäre zum einen niemals durch die Qualitätskontrolle gekommen und wenn doch, wäre das nicht die einzige Münze.

Wenn also der Ring "echt" ist, wurde da manipuliert.

Meszlenyi23
Beitragsersteller

Der Ring steht eher raus

Yrral  02.06.2024, 21:11
@Meszlenyi23

Deswegen müsste der Stempel das Negativ dazu und ringförmig tiefer "eingedrückt" sein. Das kann technisch aber nicht passieren ohne den Stempel massiv zu beschädigen. Da wären dann mehrere Auffälligkeiten, als nur der Ring

Die sind beide völlig gleich, ein Fehler ist das nicht.

Meszlenyi23
Beitragsersteller

Aber hier ist ein Ring um die sterne

Ich gehe da eher von einer Manipulation aus.

Leider ist die Bildqualität nicht sehr gut, wird beim Vergrößern alles unscharf.

Woher ich das weiß:Hobby

Meszlenyi23
Beitragsersteller

Der Ring steht eher raus

Ist einfach nur dreckig. Gibt keinen Fehler.