Münze aus 1698?

5 Antworten

SUPER! - Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Das Teil sieht auf den ersten Blick tatsächlich wie eine uralte Münze aus.

Allerdings glaube ich nicht, dass es sich auch um eine handelt.

Du musst dir vorstellen, dass man im 17. Jahrhundert ganz andere Möglichkeit der Geldprägung hatte.

Wahrscheinlich hätte man den Münzmeister aufgehängt, wenn er solche Arbeiten abgeliefert hätte.

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass es sich hier um eine Lehrarbeit handelt.

Zum Beispiel aus dem Metallberuf.

Um Münzen prägen zu können, muss man sich zunächst einen Stempel herstellen.

Vielleicht wurde auch eine Form erstellt, in die dann das flüssige Metall gegossen wurde.

Konntest du heraus finden um welches Metall es sich handelt.

Und zum Schluss war es üblich, dass die Leute den Gegenwert in Silber oder Gold in der Tasche hatten.

Denn für ein Stück Blei gab es kein Brot. Und bei den Ständigen Kriegen, gab es garantiert auch gewaltige Währungsschwankungen.

Solche klobigen Dinger hatt man vielleicht noch bei Alexander dem Großen.

Im 17. Jahrhundert waren auch die Münzen filigraner.

Hier findest du jede Menge Münzen aus unterschiedlichen Epochen.

https://www.google.com/search?hs=zig&channel=fs&q=M%C3%BCnzen+17.+jahrhundert&tbm=isch&source=univ&client=ubuntu&sa=X&ved=2ahUKEwiBnuPXn_fmAhVDzqYKHc4lD-QQsAR6BAgFEAE&biw=971&bih=639

Vielleicht hast du Glück und findest auch noch Infos.

Ich tippe auf Blei.

Blei wiederum hand jedoch eine hohe Dichte, ist also relativ schwer.

1/2 habe ich auch erkannt. Mit viel Phantasie könnten die Buchstaben darunter evt. PETER bedeuten.

Wenn du dir die Zahlen ansiehst, wirst du feststellen, dass die 6 viel kleiner ist als die 8.

Auf der rechten Seite wurde der Rand noch mit einem Schmuckrand teilweise verziert.

Dieses Detail fehlt links komplett.

Auf der Münze steht 1/2 Petermenge, Google sagt, es handelt sich um eine Münze aus dem Erzbistum Trier.

Lt2709
Beitragsersteller

Dankesehr, das ergibt Sinn da ich in der Nähe wohne.

Kenneth643  23.07.2022, 15:19

wow!! du bist gut..Danke

Die Fotos zeigen eine große Holzplatte. Von den Münzen sieht man nichts!

Am besten legst du die Münzen auf einen kontrastreichen Hintergrund (glatt) und beugst dich beim Fotografieren mal etwas weiter nach vorne.

Lt2709
Beitragsersteller

Hab neue

Hi bin der Kenneth aus Mörsfeld. Habe heute auch eine Peter Men Münze gefunden der Zustand ist etwas besser.

Front:

½

PETER

MEN

ZN

Rückseite:

Oben 1698 alle zahlen gr. Identisch

Wappen ist oben grade, li.und re.auch unten ¼ rund Doppel Rand.

Mitte X mit jeweils ein Hufeisen im offenen Raum.

Wenn es hier um Lehrarbeiten geht wie sind die Verbindungen zu einander. Meine Habe ich ca. 100 Meter von einem ehemaligen Kloster gefunden. Bei Mörsfeld wo habe sie deine gefunden???

15 mm Durchmesser 1mm stark ist äußerlich Silber aber kanten angeschliffen rötlich Kupfer.

Kenneth643  23.07.2022, 15:16

Danke habe Rätsel gelöst, danke an Erdbeere54321