Komplett Goldene 1€ Münze

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 1 Euro Münzen die vergoldet sind. Ist also keine Fehlprägung. Wenn es reines Gold ist, steht dort irgendwo eine Punze auf der Münze

abibremer  28.12.2017, 11:15

Weder auf der goldenen 100.- oder 200.-€-Münze (aus D) wirst du eine Punzung zum Goldgehalt finden! Selbst auf den "alten" bundesrepublikanischen Silbermünzen, die genügend "Platz" dafür gehabt hätten, steht nirgendwo der Silbergehalt.

Ich würde zu einer Bank gehen aber normalerweise ist das eine Fälschung wenn es echtes Gold ist. Den man würde nie eine Münze aus Materiallien machen die Roh mehr Wert sind als die Münze.

himmelblau2012  05.03.2012, 09:38

Es ist eine Fälschung wenn es echtes Gold ist?

Versteh ich jetzt nicht... :)

Darkray0  05.03.2012, 10:11
@himmelblau2012

Es ist doch schwachsiinig wenn das Material mehr wert ist als die Münze als ganzes dann nehm ich einfach das geld schmelz es ein verkauf es und mach das immer wieder.

fuchsi1970  05.03.2012, 10:16
@Darkray0

das ist nicht schwachsinnnig, sondern kommt oft vor. Ich habe noch einen goldenen Schilling Tausender, der ist Materialmässig momentan 250€ wert (das wäre etwa 3300 Schilling)

Geh doch mal zur nächsten Bank oder zu einem Sammler. Je nach Reaktion und Aussage kannst du den tatsächlichen Wert bestimmen. Aber hol dir Rat von verschiedenen Leuten ein :)

mfg

Gehe zur nächsten Bank, man kann dir dort weiterhelfen.

Es ist keine Fehlprägung, es gibt solche Münzen zu kaufen. Ich glaub eine goldene 1€ Münze kostet im Geschäft so um die 10 Euro (Ist aber eig. wertlos)