5 Cent Münze hinten bunt?

ist von 2003

SweetKitty36849  06.07.2022, 14:02

Und was interessiert dich jetzt?

Damm22
Beitragsersteller

Warum ist die hinten farbig und hat sie einen eventuellen Wert 😬

4 Antworten

Hallo,

Vermutlich ist diese Münze leider wertlos, da Farben das Geldstück ungültig machen. Wenn da so etwas wie eine Flage drauf ist, ist es meistens nur ein Suvenier.

Das muss aber nicht sein! Kuck am besten in einen offiziellen Münzen katalog (die gibt es auch online) oder lass dich von einem Experten beraten, die bieten das manchmal auch kostenlos an.

Sonst viel Glück noch mit deiner Münze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ist wertlos.

Das Verändern von Kursmünzen hat deren Endwertung zu folge.

Das sind keine offiziellen Ausgaben, sondern von Münzversandhäusern, di sowas in Auftrag geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Durch die Colorierung hat sie sogar ihren Nominalwert (also 5 Cent) verloren, denn solte Colorierungen machen die Münze ungültig.

Damm22
Beitragsersteller

warum werden solche Colorierungen gemacht?

NoLies  06.07.2022, 14:23
@Damm22

Weil manche Leute es schön finden oder die Münzen als Kunstgegenstand benutzen. Vielen ist garnicht bewusst, dass es die Münze ungültig macht.

Wahrscheinlich irgendein Gag oder Souvenir. Also nix offizielles.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.