mündliches abi Mathe was soll ich machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur Üben. Du brauchst nur eine vier, nehme ich mal an. Übe also das, was du hinbekommst, richtig mit vielen Aufgaben und so. Lass dir helfen von Mitschülern oder Geschwistern oder nimm Nachhilfe. Guck dir deine Formelsammlung GUT an. Du solltest quasi im Schlaf finden, wo was steht. Dann hast du das auch im Kopf.

In der Prüfung, leb damit, dass du nicht alles kannst. Hake das einfach ab und konzentrier dich darauf, WAS DU KANNST.

Dann wird das schon. Viel Erfolg!

Mathe wird in der Schule oft sehr zerstückelt gelehrt. Ich habe es mehrfach erlebt, wie sich Schüler vor der Abiprüfung verzweifelt die Haare rauften und dann einen Mathestudenten um Rat fragten. Da man in der Uni wirklich bei 0 beginnt ("wenn man zwei Zahlen a und b hat, gilt: a < b, a=b oder a > b --- ach was?!), bekommt man einen viel besseren Überblick. So kann man die Schulmathematik in ein bis zwei Stunden schlüssig erklären. Das führte immer wieder zu Geistesblitzen bei den Schülern und es fiel ihnen wie Schuppen von den Augen, wie sehr die unterschiedlichen Gebiete zusammenhängen.

Lasse es dir also von einem Menschen mit echtem Mathematik-Wissen erklären.

Deine Einstellung zu Mathe ändern. Jeder kann, wenn er fleißig ist und übt, gut in Mathe sein. Diejenigen, die es nicht sind, haben weder geübt, noch waren sie fleißig, haben lieber gezockt als Hausaufgaben gemacht oder sich lieber mit dem Freund/Freuindin beschäftigt, als den eigenen Pflichten nachzukommen .

Ich habe auch mein Vorabi in Mathe letzte Woche gemacht und fand's garnicht mal so schwer, ich weiß noch ich hatte in der 10. Klasse Realschule eine 4 in Mathe.. Versuch's mit Nachhilfe und üben üben üben.

Kannst auch mit deinen Mitschülern Lerngruppen machen, aber maximal 4 Leute.