mündliche Prüfung - kaum gelernt angst

2 Antworten

Wenn ich weiß dass ich ne Prüfung habe, dann lerne ich dafür, egal was sonst noch kommt. Da Du eben nicht gelernt hast, wirst Du dann wohl die Konsequenzen tragen müssen. Versuch Dich einigermaßen zu konzentrieren und vielleicht klappt es ja. Beim nächsten Mal dann bitte lernen....

Angst hilft dir bei der Prüfung auch nicht weiter. Hättest du diese Angst einige Wochen früher entwickelt und konstruktiv in Lernarbeit umgemünzt, stündest du jetzt besser da.

Nun kannst du nur noch das situationsbedingt bestmögliche Ergebnis erzielen, wenn du gelassen bleibst. Man kann zu jeder Frage etwas sagen. Wenn es eine Ja - Nein-Frage ist hat man schon einmal 50 % Chance, richtig zu liegen.

Häufig liegt man auch mit Halbwissen gar nicht so schlecht da. Wenn man z.B. gefragt wird, welche Stadt größer ist: Hannover oder Hildesheim, und man hat keine Ahnung über die Einwohnerzahlen, dann wird man doch zu über 90 % richtig auf Hannover tippen, weil das die Landeshauptstadt ist und man viel häufiger davon hört als von Hildesheim.

Paguangare  04.06.2013, 07:50

Eine beliebte Frage im Fach Wirtschaftslehre lautet:

Was sind die Grundfragen der Wirtschaft? Antwort:

Die Grundfragen lauten

Was wird produziert? Wie wird produziert? Für Wen wird produziert?

Vielleicht rettet dich das ja.