Hallo, wenn man Angst vor mündlichen Prüfungen hat, kann man irgendwie die Prüfung in einer anderen Form ablegen (schriftlich)?

6 Antworten

Das wird sich nicht umgehen lassen. Wie ich es sehe, hat die mündliche Prüfung zwei Funktionen:

a) Papier ist geduldig. Deshalb sollen bisherige schriftliche Leistungen mündlich bestätigt und Betrüger entlarvt werden und

b) Die Prüfungskommission will sich ein Bild von der Persönlichkeit des Probanden machen, die irgendwie auch in die Gesamtnote eingeht.

Wenn du eine erwiesene (d.h. von einem Arzt, Psychologen, Psychiater, Neurologen etc. diagnostizierte) psychische und/oder mentale bzw. kognitive Erkrankungen hast, die dich erwiesenermassen bei einer mündlichen Prüfung einschränkt, dann kannst du ein ärztliches Zeugnis vorlegen und die Prüfung anders ablegen.

Angst ist hiernach nicht ausreichend, um die Prüfung nicht mündlich ablegen zu müssen. Wie schon Kommentarschreiber kragenweiter erläutert hat, geht es bei einer mündlichen Prüfung um die Fähigkeit des freien Sprechens und der Umsetzung der Lerninhalte.

Ich würde dir daher raten, etwas gegen deine Angst zu tun. Es gibt haufenweise Youtube-Tutorials, Videos, Selbsthilfe-Foren, Tipps, ja sogar kostenlose Hotlines, die dich hierbei beraten können. Ich empfehle Meditation und Atemübungen. Und auf jeden Fall solltest du vor einer mündlichen Prüfung mit Eltern, Freunden oder Geschwister die Situation nachahmen. Dann weisst du bereits, was auf dich zukommt und bist weniger gestresst. Und schliesslich kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Angst schon wieder nach 2 Minuten löst, das ist nämlich nur das Adrenalin, das durch deinen Körper fährt.

wenn schriftlich.. dann wäre es wohl keine mündliche Prüfung mehr.

Du kannst jedoch dem Ausschuss sagen, das du massive Prüfungstangst, vor der Mündlichen hast. Optional wird das dann bei der Bewertung mit betrachtet.

Optional kannst du das jedoch auch mit ein paar Freunden trainieren

Nein. Die Überwindung dieser Angst, bzw. die Bereitschaft und die Fähigkeit zum freien Sprechen und direkter Umsetzung von Inhalten in Beispiele oder Erläuterungen sind Bestandteil dieser Leistung und können daher nicht in anderer Form erbracht werden.

Sowas ist teilweise möglich erkundige dich dafür bei der entsprechenden Stelle die dich prüft.