Angst vorm Durchfallen durch die Prüfung..was machen?

4 Antworten

Guten Morgen!

Was wäre denn, wenn du die Prüfungen wirklich nicht bestehen würdest?
Welche Auswirkungen hätte dies?

VintageRain
Beitragsersteller

Naja, ich müsste wieder den ganzen Sommer lang lernen, weil ich dann gleich am Anfang vom Jahr 2 große Prüfungen hätte. Ich habe bisher seit November nur gelernt, ich kann nicht mehr

Sonja66  27.06.2016, 07:38
@VintageRain

Ah, verstehe. Wenn du so viel lernen dafür musst, finde ich deine Reaktion darauf durchaus normal.

Du willst also eigentlich weniger lernen müssen. Und es sollte auf keinem Fall mehr werden.

Überleg doch mal, ob es irgendwelche Möglichkeiten für dich gäbe, weniger zu lernen.

Oder ist Jura am Ende gar nicht so deine Sache, würdest du vielleicht lieber was anderes machen?
Ich mein, dass du dich eher quälst beim Lernen, könnte ja ein Zeichen dafür sein......
Vielleicht solltest du da doch mal mutig hinsehen?

Wenn dir deine Angst kein Bein stellst, schaffst du das. du hast alles gelernt, was es zu lernen gibt, nun kommt es darauf an, es zu richtigen Zeit abzurufen. Dazu musst du gelassen bleiben. Überlege, dass schon ganz andere die prüfung geschafft haben.

Ist klar, dass man vor Prüfungen immer etwas Angst hast. Und Respekt, dass Du soviel gelernt hast und so fleißig warst. Was Du nie vergessen solltest, auch immer mal Pausen einlegen. Abschalten, den Kopf frei machen. Nicht immer nur lernen, irgendwann passt nichts mehr rein ;-) Deshalb tue Dir selber auch zwischendurch immer etwas Gutes.

Versuch einfach das Beste rauszuholen. Mehr kannst du sowieso nicht machen. Und im Hinterkopf weißt du ja auch, dass die Noten im Studium nirgendwo so irrelevant sind, wie bei dem Jura-Studium.
Hauptsache, du bekommst die Aufregung im Staatsexamen einigermaßen in den Griff. Da ist die Drucksituation objektiv gesehen natürlich deutlich größer.