Müllschredder Müllzerkleinerer als klein erhältlich?
Ich bin mit meiner Google Recherche am Ende - wir brauchen einen Schredder für Verpackungsmüll denn dieser nimmt durch seine Form zu viel Volumen im Müll ein also das meiste ist quasi nur Luft und die Container kosten ja auch Gebühr alleine fürs Leeren. Aber irgendwie finde ich entweder nur Schredder für Gartenabfälle, diese hätten zwar genug Kraft doch die Einschübe sind viel zu klein (weil ja für Äste und so gedacht). Ansonsten gibts nur diese Industrie Teile die viel zu Überdimensioniert sind und zu teuer. Gibt es Schredder (bis ca. 1000€) die mit Elektromotor laufen (400V Anschluss haben wir) wo man Verpackungsmüll also Dünnes Plastik und PE-Schaumstoff Schreddern kann? Weil so könnten wir die Container seltener leeren und sparen Geld, denn jeder Leervorgang kostet alleine 60€ bei uns.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Schaumstoff lässt sich sehr leicht mit einem heissen Draht schneiden. Was wenn du einfach einen Holzrahmen nimmst und dort mehrere Drähte einspannst. Oder gleich ein Metallgitter drauf tackerst.
Wenn du dieses Gitter dann auf den Container legst und ein ausreichend leistungsstarkes Netzteil anschliesst, musst du nur noch den Schaumstoffmüll aufs Gitter werfen und das Zeugs fällt stückchenweise durch die Löcher in den Container.
Problem wäre aber dann der Geruch, draußen ist leider keine Option
In der Regel wird Verpackungsmüll nicht geshredderrt, sondern komprimiert (zusammengepresst), damit die Luft entfernt wird. Diese Müllpressen sind aber wesentlich teurer als die von Dir erwähnten 1000 EUR.
Ich muss meine Antwort ergänzen. Nur-Plastikabfälle käönnen tatsächlich geschreddert werden; da hast Du recht! ich suche unter ,,Plastikzerkleinerer" und finde:
https://german.alibaba.com/product-detail/home-plastic-shredder-for-recycling-60558391193.html
und noch einige Treffer. Viel Erfolg bei der Suche!
Ich wage mal einen Schuss ins Blaue :
So ein Gerät wirst Du schwer bis gar nicht finden....
a) kann keiner mehr kontrollieren, WAS Ihr da "trennt"..!?!
b) Dieses Gehäcksel ist dann nicht mehr sortenrein trennbar und taugt nur noch für die Müllverbrennung
der PE-Schaum ist ja ehh Restmüll den kannst nicht mehr recyclen, also jedenfalls der der für Verpackung genutzt wird.
Plastikmüll Trennen wir sowieso und beschriften die Beutel immer mit Sorte, das ist für den Entsorger Recht einfach und wir bekommen etwas Nachlass.