Müllverbrennung?

4 Antworten

Viele deutsche "Müllverbrennungsanlagen" sind meist viel komplexer und mehrnutzig, als man es sich im geistigen Auge als reine "Müllbeseitigungsanlage" so allgemein vorstellt.

Zudem ist auch Müll von Brennwert und Brenntemperatur her nicht gleich Müll in solchen Anlagen.

Viele halbwegs moderne (deutsche) Verbrennungsanlagen generieren aus dieser Energie durchaus noch elektrischen Strom und teilweise sogar noch zusätzlich Fernwärme.

Von daher ist die Nutzungsvermutung in der Brennkesselanwendung durchaus nicht grundlegend dahingehend verkehrt, als teilweise tatsächlich zuvor vorsortierte Müllsorten wie Rest, Papier, Gelb und Bio anteilig durchaus gezielt zur Regulation des Brennvorganges eingesetzt werden.

Restmüll brennt nun mal nicht immer gleich gut, weshalb man z.B. mit Kunststoffen mehr Dauerbrennwert, mit Papier kurzfristige Energieschübe zur Neuentfachung, und Biomasse zur Reduktion der Brennvorgänge ganz gezielt zuführen kann und wird.

Natürlich wandert aber leider nach wie vor ein großer Teil der nicht sortenrein sammelbaren "Wertstoffplasten" aus den gelben Tonnen genau so über dunkle Kanäle ins Ausland, wie auch leider immer noch viel zu viel Elektroschrott.

Der Restmuell wird entweder verbrannt oder deponiert. Zu welchen Teilen das auch mit dem Plastikmuell passiert, liegt etwas im Dunkeln. Beim Biomuell ist die Recyclingquote jedoch hoch.

Dass Problemmuell ins Ausland transportiert wird, ist kein Geheimnis. Gestern gab es erst wieder eine Reportage ueber die Atacamawueste zu diesem Thema.

zu 1) Nein, nicht grundsätzlich. Beim Biomüll kommt auch eine Kompostierung oder Verwertung in einer Biogasanlage in Betracht. Restmüll wird in der Regel verbrannt, dabei wird in der Regel auch Strom und Fernwärme erzeugt. Verbrennung ist also weit mehr als nur Vernichtung von Müll. Durch die Müllverbrennung können wir anteilig auf andere Energieträger wir Gas und Kohle verzichten. Das ist sehr viel ökologischer als die Deponierung, wie man sie früher hauptsächlich betreiben hat. Auch die Filtertechnik in den Verbrennungsanlagen ist inzwischen ziemlich gut.

zu 2) Ein Teil des Mülls geht auch ins Ausland. Allerdings sind die Vorschriften hier inzwischen sehr, sehr streng. Gemessen an der Gesamtmenge an Müll ist der Teil, der auf irgendwelchen dubiosen Wegen im Ausland landet und dort nicht korrekt entsorgt wird, relativ gering. Trotzdem ist natürlich jedes Kilogramm im Meer o.ä. eines zu viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall im Entsorgungsfachbetrieb

Braune Tonne - Biomüll - Kompostwerk

Schwarze Tonne - Restmüll - Müllverbrennung

Blaue Tonne - Papier - Papierfabrik oder dafür extra Sammelstellen

Gelber Sack wird bei uns in einer zentralen Recyclinganlage getrennt und aufbereitet.

Habe aber schon gehört, dass der gelbe Sack auch gepresst wird und dann weiterverkauft wird.