Was für Müll kommt alles in gelber Sack rein?

3 Antworten

Hallo bushidofreak,

Hier die Übersicht für Wertstoffe und Gelbetonne/Sack.

In die Wertstofftonne gehören:

Ausschließlich gebrauchte und restlentleerte Verpackungen, die nicht aus Papier, Pappe, Karton oder Glas sind, sowie Gegenstände aus Kunststoff und Metall.

Verpackungsbestandteile bitte voneinander trennen, Ausspülen ist nicht notwendig.

Zum Beispiel:

Aluminiumfolie, -deckel und –schalen; Arzneimittelblister (leer); Besteck; Flaschenverschlüsse; Folien; Gebrauchsgegenstände wie z. B. Gießkannen, Blumentöpfe und Plastikschüsseln; Getränkedosen; Getränkekartons; Joghurt- und Margarinebecher; Konservendosen; Kunststoffflaschen wie z. B. Pflegemittel-, Spül- und Waschmittelflaschen; Saftflaschen; Schaumstoffe; Schrauben; Spielzeug; Töpfe; Werkzeuge; usw.

Nicht in die Wertstofftonne gehören:

Verpackungen aus Papier, Pappe, Karton und Glas sowie sämtliche Restabfälle.

Zum Beispiel:

Akkus; Batterien; Bauabfälle; Datenträger; Elektrogeräte; Energiesparlampen; Gummi; Holz und Holzreste; Hygieneartikel wie Windeln, Binden, Wattereste und Kondome; Kabel; Kanülen; Keramik; Kleiderbügel aus Holz; Kfz-Kleinteile; Medikamentenreste; Mund- und Nasenschutz; Porzellan; Schuhe; Spritzen; Strumpfhosen; Styroporreste von Dämmplatten; Tapetenreste; Textilien; Video- und Audiokassetten; Verpackte bzw. „alte“ abgelagerte Lebensmittel; Windeln; Zigarettenkippen; usw.

 

In die Gelbe Tonne/ in den Gelben Sack gehören:

ausschließlich gebrauchte und restentleerte Verpackungen, die nicht aus Papier, Pappe, Karton oder Glas sind. Verpackungsbestandteile bitte voneinander trennen. Ausspülen ist nicht notwendig.

Zum Beispiel:

Alu-, Blech- und Kunststoffdeckel; Arzneimittelblister; Butterfolie; Buttermilch- und Joghurtbecher; Einkaufstüten sowie Obst- und Gemüsebeutel aus Kunststoff; Eisverpackungen; Füllmaterial von Versandverpackungen aus Kunststoff, wie z.B. Luftpolsterfolie oder Schaumstoff; Konservendosen; Kronkorken; Kunststoffschalen und Folien für Lebensmittel; Menüschalen von Fertiggerichten; Milch- und Getränkekartons; Müsliriegelfolie; Nudeltüten; Putz- und Reinigungsmittelflaschen; Quetsch- oder Nachfüllbeutel z.B. für Waschmittel, Flüssigseife oder Fruchtpüree; Senftuben; Shampooflaschen; Spraydosen; Suppen- und Soßentüten; Tierfutterdosen und –schalen; Zahnpastatuben; usw.

Nicht in die Gelbe Tonne/ in den Gelben Sack gehören:

Verpackungen aus Papier, Pappe, Karton und Glas sowie sämtliche Abfälle, die keine Verpackungen sind.

Zum Beispiel:

Altkleider; Batterien und Akkus; Behälterglas; Blechgeschirr; CDs und Disketten; Druckerpatronen; Einwegrasierer; Elektrogeräte; Essensreste; Faltschachteln; Feuerzeuge; Filme, DVDs und Videokassetten; Glüh- und Energiesparlampen; Gummi; Holzwolle; Hygieneartikel; Katzenstreu; Keramikprodukte; Kinderspielzeug; Klarsichthüllen; Kugelschreiber; nicht restentleerte Verpackungen; Papier und Pappe; Papiertaschentücher; Pflaster, Verbandsmaterial; Porzellan; Rest- und Bioabfälle; Schuhe; Strumpfhosen; Styroporreste von Dämmplatten; Tapetenreste; Windeln; Zahnbürsten; Zigarettenkippen; usw.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üblicherweise alle Verpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundstoffen (wie z. B. beschichtete Getränkekartons).

Ausnahmen können regional unterschiedlich geregelt sein.

Plastik, Aluminium, Milchverpackungen, undsoweiter alles wo irgendwas aus Plastik oder Kunststoffen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung