Müdigkeit nach Flugreise loswerden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo apfelkeks88,

nach Langstreckenflügen ist es manchmal schwierig, sich an den neuen Schlafrythmus zu gewöhnen; vor Allem, wenn der Flug über Nacht geht und/oder das Reiseziel in eine weit entfernten Zeitzone liegt. Ich würde dir empfehlen, sich am Besten vor dem Flug damit auseinanderzusetzen. Am Besten ist es, mindestens 6 Stunden Schlaf pro Nacht zu versuchen und sich schon vorher an den kommenden Rythmus heranzutasten (also entweder immer später oder immer früher schlafen zu gehen).

Bei Flügen mit der Zeit (richtung Westen) wirst du wahrscheinlich schon früher müde. Dann hilft es, sich die Zeit möglichst freizuhalten und eben etwas früher schlafen zu gehen, während es bei einem Flug gegen die Zeit (Osten) vielleicht sogar besser ist, die Nacht zu überspringen, um dann, wenn es viel eher dunkel wird, gleich sehr müde zu sein und direkt in den neuen Rythmus zu gehen (hat sich aus meiner Erfahrung für mich selbst immer am besten bewährt).

Auf den meisten Langstreckenflügen (vor Allem durch die Nacht) sind die Zeiten auch so gelegt, dass es für den Passagier mit den Zeitzonen am günstigsten ist. So werden Fenster verdunkelt, Kabinenlichter heruntergeregelt und der aktive Service eingestellt, um die Passagiere zum Schlafen zu motivieren, während in anderen Zeiten eher das Gegenteil getan wird und man versucht, die Passagiere wach zu halten, indem man ihnen z.B. Essen auftischt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG