Kann man rückflüge umbuchen?

8 Antworten

Das haengt von den Tarifbedingungen der Buchungsklasse ab, in der gebucht wurde. Bei den ganz billigen Buchungsklassen ist eine Umbuchung oft voellig ausgeschlossen waehrend eine Umbuchung in den richtig teuren Buchungsklassen manchmal sogar kostenlos moeglich ist. Dazwischen ist alles moeglich. Du musst dich bei der betreffenden Fluggesellschaft nach den Umbuchungsmoeglichkeiten und Kosten fuer DEIN Ticket erkundigen.

Das hängt vom Ticket ab. Es gibt umbuchbare Tickets, und es gibt Tickets, die nicht umbuchbar sind. Wenn das Ticket generell umbuchbar ist, dann kann man auch nur den Rückflug umbuchen. Das habe ich auch schon einige Male gemacht, als sich die Rückreise bei einer Geschäftsreise verschoben hat.

Auf dem E-Ticket-Ausdruck steht drauf, ob das Ticket umbuchbar ist und wenn ja, zu welcher Gebühr.

Grundsätzlich sind umbuchbare Tickets immer teurer als nicht umbuchbare. Und die Umbuchung kostet meist auch eine (nicht geringe) Gebühr, die oft schon in der Höhe eines Billig-Tickets liegt.

Kommt auf dein Ticket an! Wenn du ein Ticket hast, das du nicht umbuchen kannst, musst du ein neues Ticket kaufen! Wenn du ein umbuchbares Ticket hast, kostet die Umbuchung eine Gebühr, meistens zwischen 100 - 150 Euro!

Bei Flugspecials der Airlines muß man hier aufpassen. Hier gibt es Flugangebote welche tatsächlich nicht umbuchbar sind. Bei anderen Tarifen nehmen die Airlines in der regel um 150 Euro. Günstiger zum Umbuchen sind sogenante Jugendtarife und Studentenflüge. Diese werden insbesondere für fernflüge nach Asien, Australien, Neuseeland sowie nach Amerika angeboten. Bei Anbietern wie Flugticket Discount oder Check In Reisen 24 sind bei diesen Flugpreisen die Airlinegebühren auf 50 Euro für die Umbuchung nach Reiseantritt festgelegt. Sollte die Umbuchung vor Reiseantritt erfolgen, so muß eine eventuelle Taxerhöhung noch nachbezahlt werden.

CIR Travel Rottenbrg a.N. - (Recht, Reise, fliegen)

ja, man kann, einfach aml bei der Airline anrufen und fragen, an welchen Tagen sie noch fliegen vorher.

Das Umbuchen ist aber zumeist mit Kosten verbunden, die können recht enorm sein, ich sollte mal 150,-€ bezahlen, um 3 Stunden früher aus Ddorf wegzukommen...