Müdigkeit in schule, was kann ich tun?

RedPanther  30.04.2024, 17:22

Wie viel schläfstdu pro Nacht?

Juliatobehonest
Fragesteller

7 stunden , wache meistens 07:00 auf und schlafen gehe ich um 00:00

4 Antworten

Schläfst du genug? Für einige Menschen sind 7 Stunden nicht genug.

Wie sieht dein HB-Wert aus? Eisenmangel kann sehr müde machen. Schilddrüsenprobleme auch. Darum ist das eher eine Frage für den Hausarzt, denn per GuteFrage kann man dir kein Blutbild machen.

Mehr Schlaf, weniger Zeit am Handy verbringen, denn dadurch wird die Konzentrationsleistung geschwächt und vielleicht Kaffee trinken vor der Schule, manche brauchen das, um wach zu werden.

ANONYM257260954  30.04.2024, 17:26

Kaffee ist in diesem Alter nicht zu empfehlen.

mjutu  30.04.2024, 17:48
@ANONYM257260954

Warum nicht? Früher gab es die These, dass Koffein das Wachstum bremst. Das wurde aber widerlegt.

Aber Koffein ist in jedem Alter eine schlechtere Idee als ausreichend lange zu schlafen.

ANONYM257260954  01.05.2024, 06:59
@mjutu

Aber brauchen tut man es nie.

Es schädigt auf Dauer dem Herzen.

Dann sollte man lieber zum Arzt gehen.

mjutu  01.05.2024, 15:09
@ANONYM257260954

Kennst du eine Studie die eine schädigende Wirkung von in Maßen genossenem Kaffee belegt? Die Ernährungsmediziner in meiner Klinik erklärten mir, dass moderne Studien eine insgesamt hilfreiche Wirkung von einer Tasse Kaffee pro Tag nahelegen. Bei deutlich höheren Mengen gibt es Nachteile durch die Schimmelgifte.

Eine negative Wirkung auf das Herz kenne ich von Koffein in Reinform. 18 Tassen Kaffee sind auch akut sehr schädlich.

Trotzdem bleibt es natürlich am besten, die Ursachen der Müdigkeit zu beheben statt die Symptome wegzudopen. Gerade im Wachstum ist ein Blutbild viel sinnvoller als Kaffee - auch wenn der nicht schadet.

Also ich habe mir hier alles mal durchgelesen. Ich würde raten spätestens 23 Uhr mal ins Bett zu gehen, dann schläfst du auch mal länger. Nicht so lange wach bleiben. (Mache gerade ein selbstexperiment und merke gewisse Sachen selber) dann evtl. weniger Zeit am Handy. Mehr draußen sein und evtl. im Unterricht einfach mitmachen und zuhören.

Wenn es gar nicht anders geht und es hilft nicht. Habe ich auch schon gemacht. Sag du musst aufs Klo. Ich bin dann immer vor das Schulgebäude und habe 2 Minuten die frische Luft genossen und war danach wieder munter,

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber noch Schüler 😂

Also

du kannst dich im unterricht beteiligen damit es nicht so langweilig ist oder generell einfach aufpassen und so

ansonsten vllt mal zum arzt bzw psychologen um das mit den Kopfschmerzen abzuklären

psychologe, weil die kopfschmerzen etc psychosomatisch sein können

LG