Mtb trails bauen?
Wie bekomme ich eine Genehmigung im wald zu bauen bzw brauche ich überhaupt eine wenn ich keine Bäume fälle?
Hier gibts schon ein zwei kleine trails die meines wissens ohne genhmigung sind und schon ca seit 2jahren da sind
3 Antworten
Wie bekomme ich eine Genehmigung im wald zu bauen
Die Errichtung einer Sportstätte ist ggf. eine Nutzungsänderung des Grundstücks, da muss im Extremfall durch den Gemeinderat einer Änderung des Flächennutzungsplans zugestimmt werden.
Ist die Sportstätte gemäß Flächennutzungsplan zulässig, reichst du deinen detaillierten Bauplan beim Amt ein und lässt ihn dir genehmigen.
bzw brauche ich überhaupt eine wenn ich keine Bäume fälle?
Bäume zu fällen, wäre sogar noch das Entspannteste daran, weil die Holzgewinnung ja zur normalen Nutzung eines Waldes gehört.
Das Problem ist, dass du Wege errichtest, die Leute animieren könnten darauf zu laufen oder zu fahren. Wege, die für den Wald eher unnatürlich sind und dementsprechend Gefahrenpotentiale bieten können, mit denen der normale Waldbesucher im Wald nicht rechnet.
Am Ende gehts darum: Wenn irgendein spaziergehender Typ auf deinen gebauten Drop steigt, wer garantiert dass dieser sich über die Absturzgefahr im Klaren ist und wer bezahlt Schmerzensgeld und ggf. Berufsunfähigkeit, wenn der Mensch da runtergefallen ist?
Diese Fragen wird dir übrigens auch der Eigentümer des Grundstücks stellen, wenn du ihn fragst ob du dort einen Trail bauen darfst.
Hier gibts schon ein zwei kleine trails die meines wissens ohne genhmigung sind und schon ca seit 2jahren da sind
Dass andere was falsch machen, erlaubt dir nicht es ebenfalls falsch zu machen ;)
Man kann sich nicht um alles kümmern, wie es so schön heißt. Deshalb werden solche Ordnungswidrigkeiten, die jetzt nicht akut stören, oft einfach hingenommen solange nichts passiert. Wenn aber was passiert, ist das Geschrei groß und wenn rauskommt, wer diese zwei kleinen Trails gebaut hat, kann es sein dass der sein Leben lang Alimente zahlt.
Aber nein. Man muss nur 24/7 dastehen und eventuell vorbeikommende Spaziergänger auf die walduntypischen Gefahren hinweisen ;)
Oder das Gelände einzäunen und nur informierte Bekannte reinlassen.
Oder das Ganze als öffentliche Sportstätte mit entsprechenden Sicherheitshinweisen ausschildern.
Zitat bQChj :
Wie bekomme ich eine Genehmigung im wald zu bauen bzw brauche ich überhaupt eine wenn ich keine Bäume fälle?
Indem Du Dich kundig machst, wem der Wald gehört und dort Dein Anliegen vorträgst.
Eigentlich brauchs du eine, aber sag mal so solange du keine große Sprünge baus und ein naturbelassenen Trail baus riskiers de weniger stress weil das dann kaum aufällt.
Zitat Freerider183:
Eigentlich brauchs du eine...
Da "eigentlich" bitte streichen".
Welche Eigentümer eines Grundstückes / Waldes / Garten möchte schon, dass dort irgendwas gebaut / verändert wird - ich jedenfalls nicht.
Nö.
Zitat Quelle - Wem gehören die Wälder?:
Die europäischen Wälder gehören rund 16 Millionen privaten und öffentlichen Waldbesitzern. In der EU befinden sich etwa 60 % der Waldfläche in Privatbesitz und 40 % Teil der öffentlichen Hand. Öffentliche Wälder sind im Besitz von Kommunen sowie regionalen oder nationalen Regierungen
Nee nicht alles, aber lass dich einfach nicht erwischen oder wenns de halt ein echte Strecke bauen wills regel es mit der Gemeinde oder dem Besitzer
Woraus folgt, dass man solche Trails nur in, sowieso schon absturzgefährlichem Gelände errichten sollte? ;-)